Der Verdächtige befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Foto: dpa/Boris Roessler

Ein 27 Jahre alter Mann aus dem Rems-Murr-Kreis soll einen schwunghaften Handel mit Marihuana betrieben haben. Der Mann war monatelang untergetaucht und wurde mit einem internationalen Haftbefehl gesucht. Nun schlugen Zielfahnder des LKA zu.

Stuttgart/Rems-Murr-Kreis - Ein 27 Jahre alter mutmaßlicher Drogendealer aus dem Rems-Murr-Kreis ist bereits am 24. Januar dieses Jahres in Stuttgart verhaftet worden. Nach dem Verdächtigen, der einen schwunghaften Handel mit Marihuana betrieben haben soll, war mit einem internationalen Haftbefehl gesucht worden.

Wie das Landeskriminalamt (LKA) Baden-Württemberg in einer Pressemitteilung berichtet, führt die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift des LKA bereits seit April 2021 gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Stuttgart Ermittlungsverfahren gegen mehrere Beschuldigte aus dem Raum Stuttgart sowie dem Rems-Murr-Kreis. Der Gesuchte selbst wohnte im Rems-Murr-Kreis, wo er einen schwunghaften Handel mit Marihuana im mittleren zweistelligen Kilogrammbereich betrieben haben soll.

27-Jähriger taucht für mehrere Monate unter

Als die Einsatzkräfte Mitte Mai vergangenen Jahres Wohnungen – unter anderem auch die Wohnung des 27-Jährigen – in der Region Stuttgart durchsuchten, konnten sie mehrere Tatverdächtige festnehmen, nur vom 27-Jährigen fehlte jede Spur, er konnte letztlich untertauchen. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich der Mann ins Ausland abgesetzt haben könnte, wurde ein internationaler Haftbefehl gegen ihn ausgeschrieben.

Rund acht Monate später spürten die Zielfahnder des LKA den Mann schließlich in Stuttgart auf. Gemeinsam mit der Fahndungseinheit des Polizeipräsidiums Stuttgart konnten die Beamten den Mann am 24. Januar verhaften.

Am Tag nach der Festnahme wurde der 27-Jährige einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der den Mann in Untersuchungshaft schickte.