Fluch oder Segen? Klar ist: Google ist nun 25 Jahre alt – und weltweit die Nummer eins unter den Suchmaschinen. Foto: imago/Imagebroker

Eine Welt ohne Google? Das kann sich kaum noch jemand vorstellen. Trotzdem – oder gerade deswegen – steht der Konzern 25 Jahre nach seiner Gründung immer wieder in der Kritik. Vorsicht im Umgang mit persönlichen Daten ist wichtig, meint auch unsere Redakteurin Bettina Hartmann. Doch jeder hat selbst in der Hand, was er preisgibt.

Privatsphäre bedeutet den Deutschen eine Menge, nicht nur der älteren Generation. Wenn andere viel oder gar zu viel über einen wissen, bereitet das den meisten Menschen hierzulande gewisses Unbehagen. Laut einer Umfrage empfinden 93 Prozent der Deutschen den Schutz ihrer persönlichen Daten bei der Nutzung des Internets besonders wichtig. Die Angst vor Überwachung wurzelt wohl auch in der Vergangenheit, die unter anderem von Spitzel- und Denunziantentum der Nazi- und DDR-Zeit geprägt war.