Ein Mann soll Mädchen per Chat in eine Falle gelockt haben. Foto: dpa

Ein 25-jähriger aus Reichenbach soll Mädchen über soziale Netzwerke angelockt haben. Als sie sich mit ihm treffen, wird er sexuell übergriffig. Bekannt ist ein solches Vorgehen auch als Cybergrooming. Vor dem Esslinger Amtsgericht ist der Mann jetzt angeklagt.

Die Finger verschränkt, den Kopf gesenkt – es sah aus, als nehme der Angeklagte eine Büßerhaltung ein, während der Staatsanwalt die Anklageschrift vortrug. Es ist ein lange Liste von Taten, für die sich der 25-jährige Mann aus Reichenbach seit Mittwoch vor dem Esslinger Amtsgericht verantworten muss. Und alle folgen sie einem ähnlichen Muster. Der Elektriker und Nebenerwerbslandwirt hatte im Jahr 2021 über soziale Medien, allen voran Snapchat, junge Mädchen angeschrieben und sie gebeten, ihm Fotos zu schicken. Auf den Bildern sollten sie nackt oder nur mit Unterwäsche bekleidet sein. Irgendwann kam es dann auch zu realen Treffen, die meisten davon haben in Göppingen stattgefunden.