Hier soll sich die Attacke abgespielt haben. Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Ein 30-jähriger Mann soll am Schloss Neuschwanstein zwei Frauen attackiert und in eine Schlucht gestoßen haben. Eine 21-Jährige überlebt nicht. Die Polizei sucht Zeugen.

Nach dem tödlichen Angriff nahe Schloss Neuschwanstein sucht die Polizei Zeugen des Vorfalls und Bildmaterial. Fotos und Videos aus der bei Touristen beliebten Umgebung des Tatorts nahe der Marienbrücke bei Schloss Neuschwanstein könnten in einem speziellen Portal hochgeladen werden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Auch wenn der mutmaßliche Täter oder die beiden angegriffenen Frauen nur zufällig auf dem Material zu sehen sein, könne dies bei den Ermittlungen helfen.

In die Pöllatschlucht gestoßen

Nach dem Angriff am Mittwoch war eine 21-Jährige an ihren schweren Verletzungen im Krankenhaus gestorben. Ihre 22 Jahre alte Begleiterin war ebenfalls verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass ein 30 Jahre alter Tourist aus den USA die beiden auf einen Trampelpfad gelockt, angegriffen und in die Pöllatschlucht unterhalb der Marienbrücke gestoßen hat.

Derzeit sei von einem versuchten Sexualdelikt als Motiv für den Angriff auszugehen. Der Verdächtige sitzt inzwischen wegen des Verdachts des versuchten Mordes und Mordes in Untersuchungshaft.