Vor acht Jahren schafften es Rafael Maher, Asifa Maher und der elfjährige Saikshvly (rechts) nach Deutschland Foto: privat

2015 flieht der damals elfjährige Saikshvly Ilyas vor dem IS aus dem Nordirak nach Deutschland. Bis der Sindelfinger deutschen Boden betreten kann, durchläuft er einen wahren Albtraum. Wie erlebte der heute 19-Jährige als Kind Völkermord und Flucht?

Genau 19 Jahre ist Saikshvly Ilyas heute alt. Der Sindelfinger engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich im Jugendcafé, bei SIM TV, in der Lokalpolitik, für geflüchtete Ukrainer und im Jugendgemeinderat. In der Coronapandemie beteiligte er sich bei „Helfen statt Hamstern“. Die Erfolgsgeschichte des Jesiden findet 2023 seine Krönung: Saikshvly, meist Saikesh genannt, wird im Januar deutscher Staatsbürger. Im September beginnt er bei der Stadt, die er seit acht Jahren seine Heimat nennt, eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten.