Sieben Brände musste die Feuerwehr bekämpfen. (Symbolbild) Foto: dpa/Marijan Murat

Ein 18-Jähriger soll in der Nacht auf Mittwoch in Sachsenheim mindestens sieben Mülleimer und -tonnen in Brand gesteckt haben. Die Polizei ermittelt nun, ob er noch für weitere Straftaten verantwortlich ist.

Die Polizei hat einen 18-Jährigen erwischt, der mehrere Mülleimer und Tonnen in Sachsenheim angezündet haben soll. Bekannt sind bislang sieben Brände, die auf das Konto des Jugendlichen gehen könnten. Ob er womöglich in der Vergangenheit schon öfter gezündelt hat, sollen nun die weiteren Ermittlungen zeigen.

Zeitschriften und Papier angezündet

Seinen Anfang nahm alles in der Nacht auf Mittwoch, als Polizisten gegen 1 Uhr ein Feuer in der Hohwiesenstraße entdeckten. Nach und nach meldeten Zeugen weitere Brände in der Kleinsachsenheimer Straße, in der Bahnhofstraße und am Bahnhof selbst. Siebenmal löschte die Feuerwehr, meist brannten lediglich Zeitschriften und Papier in den Behältnissen, teilweise gingen aber auch ganze Mülleimer in Flammen auf. Gebäude wurden – bis auf Rußablagerungen – nicht beschädigt. Die Höhe des Schadens steht noch nicht abschließend fest.

Dem 18-Jährigen kam die Polizei schließlich auf die Spur, da er sich in der Nähe einer der Feuer aufhielt und kontrolliert worden war. Schnell erhärtete sich dabei der Verdacht, dass der Jugendliche die Brände womöglich gelegt hatte, weshalb er vorläufig festgenommen wurde. Seine Wohnung wurde – mit dessen Einverständnis – durchsucht. Später wurde der 18-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen zu dem Fall dauern an.