Mit ihrem Lied „A Lausbua muss er sein“ gewann Marilena Keller vor kurzem einen Nachwuchspreis beim ARD-Silvesterstadl in Österreich. Damit ist Marilena die erste Siegerin aus Deutschland überhaupt. „Ich hoffe, dass das ein Sprungbrett für mich ist“, sagt Marilena.Sie will Volksmusik zu ihrem Beruf machen.

Cool sieht Marilena Kirchner aus, wenn sie auf der Bühne steht und singt. Gekonnt wiegt die 14-Jährige aus Hessen sich im Takt der Musik und lächelt in die Kameras. Das blonde Mädchen mit den großen blauen Augen macht Volksmusik - und das ziemlich erfolgreich.

Mit ihrem Lied „A Lausbua muss er sein“ gewann sie vor kurzem einen Nachwuchspreis beim ARD-Silvesterstadl in Österreich. Damit ist Marilena die erste Gewinnerin aus Deutschland überhaupt. „Ich kann's noch kaum glauben und hoffe, dass das ein Sprungbrett für mich ist“, sagt Marilena. Für eine Karriere in der Welt der Volksmusik und Schlager.

Marilena sammelte schon viel Erfahrungen auf der Bühne und mit Zuschauern. Allein im vergangenen Jahr hatte die Schülerin rund 40 Auftritte. Und sie nahm auch schon eine eigene CD auf. Die heißt „Ich bin wie ich bin“. Und dann wären da noch der eigene Auftritt im Internet, Fan-Clubs und Autogrammkarten.

Marilena kann aber nicht nur singen. Sie spielt auch Klavier und Gitarre. Ihr Hobby Musik will sie gerne zum Beruf machen. Die Schule soll dabei aber nicht zu kurz kommen. „Ich will auch Abitur machen“, erzählt die Schülerin.