Nicht Mailand, sondern Stuttgart: Auf dem Fahrrad ohne Jacke unterwegs und das an einem 26. Januar? Auf dem Mailänder Platz in Stuttgart war's möglich. Foto: Lichtgut

Mit bis zu 14 Grad sieht es Ende Januar fast schon nach Frühling im Südwesten aus. Kann man für das Wochenende also zur Grillparty laden oder lauert der Winter schon auf ein Comeback?

Stuttgart - War's das jetzt schon mit Frost und Schnee in Stuttgart und der Region? Marco Puckert, Mitarbeiter des Deutschen Wetterdienstes (DWD), winkt ab: "Die Wintersachen sollte man weiter griffbereit haben." Auch wenn es an der Wetterstation auf dem Schnarrenberg am Mittwochvormittag mit 11,3 Grad sehr mild war, hieße das lange noch nicht, dass der Winter sich verabschiedet hat.

Allerdings kann man auch in den nächsten Tagen getrost auf Handschuhe und Mütze verzichten. "In den nächsten Tagen ist kein Frost zu erwarten", so Puckert. Am Donnerstag beginnt es um die Mittagszeit zu regnen, nass bleibt es dann bis in die Nacht. Das Regenband bringe etwas kühlere Luft mit. "Aber auch am Freitag kratzen wir an den 10 Grad", sagt der DWD-Mitarbeiter.

Kein Feinstaubalarm in den nächsten Tagen

Für Skifahrer wird es im Schwarzwald langsam eng. "Am Samstag und Sonntag schmilzt der Schnee. Die Temperaturen werden zweistellig", sagt Puckert.

In Stuttgart kann es am Wochenende bis zu 13 Grad geben. Auch die Nächte bleiben mild. Auf Feinstaubalarm müssen sich Autofahrer in der Landeshauptstadt erst einmal nicht einstellen. "Der Regen wäscht die Partikel aus der Luft. Da droht in den nächsten Tagen kein Alarm."

In der nächsten Woche beginnt der Februar dann etwas kühler, aber von Wintereinbruch könne man noch nicht sprechen. Doch auch wenn dem April in Sachen Wetter Wankelmut nachgesagt wird, sagt Marco Puckert für den Februar voraus: "Da ist noch alles drin."

Hier lesen Sie mehr zum Wetter und Biowetter in Stuttgart und der Region