Die Wasserballer des SV Cannstatt (Foto von 1899) erhielten als Sieger eines Wettbewerbs einen Pokal und Eichenlaub-Kronen. Foto: SV Cannstatt

Der SV Cannstatt feiert 125-jähriges Bestehen. Trotz Olympia-Silber und einem deutschen Wasserball-Meistertitel ging es auch „ums Überleben“.

Heute trainieren die Spitzensportler des SV Cannstatt im Sportbad Neckarpark, der Breitensport ist im Mombach-Bad beheimatet. Das war noch ganz anders, als der Schwimmverein 1898 in Cannstatt gegründet wurde. In den ersten Jahren schwammen die Mitglieder nämlich noch im Neckar. „In Untertürkheim war ein Schuppen, in dem der Verein seinen Sitz hatte“, erzählt Alexander Scholz, der heutige Präsident. Auch Wasserball, die zweite große Sparte im Club, praktizierten die SV-Sportler vor 125 Jahren im großen Stuttgarter Fluss. Mehrere Jahre blieben die Vereinsangehörigen ohne eigenes Bad, bis es städtische Ausweichmöglichkeiten gab.