Strahlende Gesichter bei der Übergabe: Bürgermeister Frank Buß händigt das Werk dem Vorsitzenden Philip Schulz und dessen Stellvertreter Martin Laukmichel (von links) aus. Foto: / aia

Die Stadt Plochingen hat nichts dagegen, dass ihr der Musikverein den Marsch bläst. Im Gegenteil, sie schenkt ihm zu seinem 100-jährigen Jubiläum ein ebensolches Stück zünftige Blasmusik.

Die dicke Notenmappe, die Bürgermeister Frank Buß am Montag den beiden Vorsitzenden des Musikvereins überreichte, enthält die Notensätze für alle Instrumente ebenso wie die Partitur für den Dirigenten: „Mein Plochingen“ heißt der von Walter Klaus eigens komponierte Marsch, der so etwas wie eine Erkennungsmelodie für den Musikverein Stadtkapelle und für Plochingen selbst werden soll. Der Verein, der dieses Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, repräsentiere die Stadt bei ihren Festen nach innen wie nach außen und sei immer bereit, sich einzubringen, sagte der Rathauschef.