Alt-OB Manfred Rommel Foto: dpa

Heute der 78. Grund warum wir Stuttgart lieben: die Sprüche und Witze von Manfred Rommel.

. . . warum wir Stuttgart lieben. Es gibt so viele Gründe, warum man sich in unserer Stadt wohlfühlen kann. In dieser Serie wollen wir uns auf 100 Gründe beschränken. Heute der 78. Grund: die Sprüche und Witze von Alt-OB Manfred Rommel

Von 1974 bis 1996 stand der König der Selbstironie an der Spitze des Stuttgarter Rathauses. Nicht länger wollte Manfred Rommel mit ansehen, wie die Nation über die Schwaben spottet - also hat er die Sache selbst übernommen. Denn eines hat der heute 81-Jährige durchschaut: Wer über sich selbst lachen kann, wird von den anderen viel schneller ernstgenommen. Rommel ist einer der besten Gründe, die für Stuttgart sprechen. Hier eine Auswahl seiner Sprüche und Witze:

Ach, armes Stuttgart, keiner kennt's - zum Glück hilft uns da Daimler-Benz (entstand vor Stuttgart 21, seit den Protesten kennt uns jeder) 

Ein Bub ruft: "Vater, sieh mal dort, der Mann hat einen zu kurzen Fuß." Darauf der Vater: "Sei ruhig, dafür ist der andere umso länger."

Im Nudistencamp. Ein Herr fragt den Kellner: "Warum sprechen Sie so undeutlich?" Der Kellner: "Und wo soll ich mein Wechselgeld aufbewahren?"

Nostalgie ist die Fähigkeit, darüber zu trauern, dass es nicht mehr so ist, wie es früher nicht gewesen ist.

Ehret die Alten, eh' sie erkalten.

Zur Demokratie gehört, dass man nicht jeden Interessenhaufen zum Volk erklärt.

Emma, uns're gute Tante, / ist uns're einzige Verwandte. / Sie verzichtete aufs Ehebett / und hat meinen Vetter ledig ghett.

Wer vieles weiß, gibt manches preis. Wer nichts versteht, bleibt meist diskret.

Nur ein Mensch, der ohne G'spür ist, will durch die Wand, wo keine Tür ist.

Ich schüttle kräftig meine Urnen, so lass' ich meine Ahnen turnen.

Was eine Großstadt munter hält, das ist und bleibt die Unterwelt.

Es ist nicht Fleisch, es ist nicht Fisch, was da kocht der Runde Tisch.