Foto: AP

Der Neuzugang rettet dem VfB gegen Slovan den Sieg im Play-off-Spiel zur Europa-Liga.

Bratislava - Es war ein hartes Stück Arbeit: Der VfB Stuttgart hat sich trotz einer schwachen Leistung eine gute Ausgangsposition für das Play-off-Rückspiel zur Europa-Liga gegen Slovan Bratislava gesichert. Martin Harnik erzielte kurz vor Schluss das wichtige Auswärtstor zum 1:0-Sieg.

Zum unserem Minutenprotokoll

Zwei Neuzugänge haben dem VfB Stuttgart im Play-off-Spiel zur Europa-Liga bei Slovan Bratislava den Sieg geschenkt. In der 88. Minute flankte der Franzose Johan Audel mustergültig auf Martin Harnik. Der eingewechselte Stürmer hielt den Kopf hin, und der Ball war im Netz. So einfach kann Fußball sein.

Martin Harniks Treffer zum 1:0 (0:0) hat das Tor zur Gruppenphase aufgestoßen und gute Voraussetzungen geschaffen für das Rückspiel gegen die Slowaken am kommenden Donnerstag (20 Uhr/Sport 1 live).

Was der VfB allerdings bis dahin zeigte, vergrößerte die Hoffnungen der VfB-Fans auf einen gelungenen Bundesligastart an diesem Sonntag beim FSV Mainz 05 (15.30 Uhr) kaum. Lange Zeit wirkten die Roten vor 8120 Zuschauern im Pasienky-Stadion nicht wirklich reif für den Saisonstart. "Es war ein hart erkämpfter Sieg, uns hat die Durchschlagskraft oft gefehlt. Am Ende haben die Schnelligkeit und Frische von Audel und Harnik den Ausschlag gegeben", sagte Trainer Christian Gross. "Wir müssen uns noch weiter festigen - das braucht einige Zeit. Und da tut jeder Sieg gut."

Noch wirken die Roten nicht eingespielt

Noch wirkte das Team jedenfalls nicht eingespielt. Der VfB machte sich das Leben gegen die spielerisch schwachen Slowaken durch viele Fehlpässe im Spielaufbau und allzu sorglosen Aktionen unnötig schwer, in der Abwehr stimmte die Abstimmung nicht. Der slowakische Vizemeister dagegen spielte aggressiv und versuchte, Kapital aus den Fehlern der Roten zu schlagen.

Fast mit Erfolg. Mittelfeldspieler Erik Grendel gab schon nach drei Minuten einen Warnschuss ab, Martin Dobrotka verpasste nach einem Freistoß die Führung (32.), und Filip Kiss scheiterte kurz vor dem Pausenpfiff am souveränen VfB-Torhüter Sven Ulreich. Die einzige Chance für den VfB hatte in der 15. Minute - natürlich - Cacau.

Nach der Pause erhöhte Bratislava den Druck. Nach einem Patzer von Christian Träsch hatte erneut Kiss die Führung auf dem Fuß (57.). Beim VfB scheiterten Timo Gebhart (58.) und Cacau (75./79.).

Dann aber schlug die Stunde des Martin Harnik. Der Neuzugang war in der 67. Minute für den schwachen Pawel Pogrebnjak gekommen und hat sich mit seinem zweiten Pflichtspieltreffer erneut um den Platz neben Cacau beworben. "Mein Ziel ist ein Stammplatz", hatte der Neuzugang mehrfach betont und diese Forderung mit starken Leistungen untermauert. Schon im Europa-Liga-Qualifikationsspiel beim norwegischen Vertreter Molde FK hatte der österreichische Joker gestochen und den Treffer zum 3:2-Endstand erzielt.

Dem ersten Ziel, der Gruppenphase der Europa-Liga, ist der VfB trotz der schwachen Leistung dank Martin Harnik ganz nah. Am Sonntag in Mainz müssen die Roten aber noch eine Schippe drauflegen, um auch das zweite Etappenziel zu erreichen: einen gelungenen Saisonstart.