Stürmer Tim Kleindienst startet mit dem 1. FC Heidenheim in Wolfsburg in die Bundesliga-Saison. Foto: dpa/Andy Buenning

Es geht los: Der 1. FC Heidenheim bestreitet sein historisches erstes Spiel in der Fußball-Bundesliga. Kann der Außenseiter in Wolfsburg bestehen?

Für den 1. FC Heidenheim steht am Samstag (15.30 Uhr/Sky) sein erstes Spiel in der Fußball-Bundesliga an. Für die historische Premiere sind die Schwaben und ihr Trainer Frank Schmidt zum Auftakt der neuen Saison beim VfL Wolfsburg zu Gast.

Ende Mai hatte sich der Club mit Torjäger Tim Kleindienst in einem dramatischen Saisonfinale mit einem 3:2 in Regensburg in der Nachspielzeit den direkten Aufstieg und sogar Platz eins in der Abschlusstabelle der 2. Bundesliga gesichert. Mit dem Ziel, die Klasse zu halten, startet der FCH nun als klarer Außenseiter und als insgesamt 57. Erstligist in die neue Herausforderung.