In der Melchior-Jäger-Halle hat die Herbstversammlung stattgefunden. Foto: 1. Fasnetsverein

Der Karnevalsverein-Landesverband hat seine Sitzung in Steinheim abgehalten.

Steinheim
Der 1. Fasnetsverein Steinheim hat am Samstag, 14. Oktober, die Herbstversammlung des Landesverbands Württembergischer Karnevalsvereine (LWK) in Steinheim ausgerichtet. Aus ganz Baden-Württemberg sind die Gäste angereist nach Höpfigheim in die Melchior-Jäger-Halle.

Morgens starteten wir mit dem Vormittagsprogramm, mit dem Zügle ging es nach Steinheim, wo uns Frau Nägele zur Stadtführung erwartete. Im Klostermuseum begrüßte Daniel Arnold alle Gäste aus unserem Verband. Frau Nägele führte uns durch die schönsten Orte von Steinheim und brachte unseren Gästen die Geschichte näher. Nach der Führung ging es mit dem Zügle zurück nach Höpfigheim, wo uns bereits das Mittagessen in der Halle erwartete.

Pünktlich starteten wir mit der Herbstversammlung des Brauchtumsausschusses des LWK. Die Vorsitzende des Brauchtumsausschusses, Ute Schwarz, begrüßte alle Gäste und Vereine. Danach folgten die Grußworte des Vorstands des Fasnetsvereins Steinheim sowie das Grußwort der Stadt Steinheim durch Bürgermeister Thomas Winterhalter und die Grüße vom Vorsitzenden des Landesverbandes, Bernd Lipa. Thomas Winterhalter wurde im Anschluss als Dank mit dem Brauchtumsorden des Landesverbandes von Ute Schwarz ausgezeichnet.

Die Versammlung schritt nach der Tagesordnung voran mit den Berichten des Brauchtumsausschusses. Hans Driesel aus Franken sorgte für einen impulsiven Vortrag unter dem Motto: „Die Menschen sind schlecht – nur die Leute sind gut.“ Zum Schluss wurden noch die neuen Masken und Brauchtumsgruppen im Landesverband vorgestellt und aufgenommen. Ein toller Tag ging zu Ende und der LWK- Präsident bedankte sich für die sehr gute Ausrichtung bei uns in Steinheim.