Die Polizei in Stuttgart war am Rande der Partie zwischen dem VfB Stuttgart II und der Stuttgarter Kickers gefordert. Foto: dpa

Am Sonntagmorgen hat die Stuttgarter Polizei einen Zusammenstoß zwischen Fans des VfB Stuttgart und der Stuttgarter Kickers am Marienplatz verhindert. Insgesamt wurden zwischenzeitlich 40 Fans beider Lager festgesetzt.

Stuttgart - Bereits um elf Uhr am Sonntagvormittag war die Stuttgarter Polizei am Marienplatz im Stuttgarter Süden gefordert. Grund war das Aufeinandertreffen von etwa 120 Fans des VfB Stuttgart und 40 Fans der Stuttgarter Kickers im Vorfeld des Derbys des VfB II und der Kickers am Sonntagnachmittag im Gazi-Stadion auf der Waldau.

Wie die Polizei berichtet, hatten sich die Fans beider Lager "offensichtlich verabredet". Eine Schlägerei schien für die Beamten nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Ein Sprecher der Polizei bestätigt gegenüber unserer Zeitung: "Wir konnten mit einem Aufgebot von etwa 80 Beamten ein größeres Aufeinandertreffen verhindern. Es kam zwar zu kleineren Scharmützeln zwischen den Beteiligten und der Polizei, woraufhin wir auch 40 Fans zur Aufnahme der Personalien in ein sogenanntes Identitäts-Gewahrsam nehmen mussten. Größere Zwischenfälle blieben aber aus."

Vermerkt wurde lediglich eine Beleidigung und ein Verstoß gegen das Betäubungsmittel-Gesetz.