„Brustring der Herzen“ heißt die neu gegründete Stiftung des VfB Stuttgart. Im Bild: Vorstandschef Alexander Wehrle, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Stuttgarts OB Frank Nopper, VfB-Präsident Claus Vogt (v.li.) Foto: Baumann

Der VfB Stuttgart will mehr sein als nur ein Fußballverein und rückt sein gesellschaftliches Engagement vermehrt in den Mittelpunkt. Dafür gibt es nun eine Auszeichnung.

Der VfB Stuttgart ist vom Schweizer Verein „Sustainable Sports“ (nachhaltiger Sport) mit der höchsten Auszeichnung in Gold bedacht worden. Bewertet werden verschiedene Kategorien zum Thema Nachhaltigkeit wie wirtschaftliches, umweltbewusstes und soziales Handeln. Gegenüber dem Vorjahr konnte der Fußball-Bundesligist seine Punktezahl von 119 auf 177 (von 194 möglichen) steigern. Damals reichte es nur für Silber.

Dass der VfB sich nun mit der höchsten Nachhaltigkeits-Zertifizierung von „Sustainable Sports“ schmücken darf, hängt in erster Linie mit der neu gegründeten VfB-Stiftung zusammen. Im Juli war der Verein mit der Stiftung „Brustring der Herzen“ an den Start gegangen, unter deren Dach verschiedene Projekte unter anderem im Bildungsbereich angestoßen wurden. So erhielt der VfB im Bereich soziales Engagement von „Sustainable Sports“ fast die volle Punktzahl. Am meisten Luft nach oben herrscht beim schwäbischen Fußball-Bundesligisten noch unter ökologischen Aspekten.

Neben dem VfB haben sich unter anderen auch Bayer Leverkusen, Werder Bremen, der VfL Wolfsburg, FC St. Pauli und der SC Paderborn von der Nicht-Regierungsorganisation aus der Schweiz zertifizieren lassen.