Die Polizei roch Alkohol beim Autofahrer. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Fotostand/IMAGO/Fotostand / K. Schmitt

Ein Motorradfahrer stürzt in Geislingen aus unklaren Gründen. Dann rammt ihn ein VW. Die Polizei hegt den Verdacht, dass der Autofahrer alkoholisiert gewesen sein könnte.

Am Montag hat sich nach Polizeiangaben ein tödlicher Unfall kurz nach 17.45 Uhr in Geislingen (Landkreis Göppingen) ereignet. Ein 45-Jähriger fuhr demnach mit seinem Motorrad der Marke Suzuki von Türkheim in Richtung Geislingen, als er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Motorrad verlor und stürzte. In der Folge rutschte der Motorradfahrer über die Fahrbahn, als ihm ein 56-Jähriger mit seinem VW Crafter entgegenkam, der im Begriff war, links auf einen Feldweg abbiegen. Der Autofahrer übersah den schlitternden Motorradfahrer laut Polizei, es kam zum tödlichen Zusammenstoß; der 45-Jährige verstarb kurze Zeit später an der Unfallstelle.

Autofahrer womöglich alkoholisiert

Die Verkehrspolizei Mühlhausen nahm den Unfall auf. Dabei rochen die Polizisten Alkohol bei dem VW-Fahrer, heißt es im Polizeibericht. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von etwa einem Promille. Eine Blutprobe soll nun den genauen Alkoholgehalt bestimmen. Die Staatsanwaltschaft Ulm ordnete ein Unfallgutachten an und beschlagnahmte den Führerschein des 56-Jährigen. Das Gutachten soll nun die genaue Ursache und den Hergang des Unfalls klären. Die Landesstraße 1230 musste im Bereich der Unfallstelle bis kurz nach 22 Uhr voll gesperrt werden. Dadurch kam es zu Verkehrsbehinderungen.