Eine 82-Jährige unterschreibt einem 55-Jährigen selbstverfasste Überweisungen und bemerkt erst später, dass sie betrogen wird. Foto: dpa/Symbolbild

Er erschleicht sich ihr Vertrauen, kümmert sich um ihre Post – und bringt sie um Zehntausende Euro: Ein 55-Jähriger aus Stuttgart-Ost soll eine 82-Jährige betrogen haben.

Stuttgart-Ost - Die Polizei hat am Freitag im Stuttgarter Osten die Wohnung eines 55-Jährigen durchsucht, der eine 82-Jährige um Zehntausende Euro betrogen haben soll.

Wie die Beamten melden, hatte sich der Verdächtige, der im selben Haus wohnt wie die Seniorin, das Vertrauen der Frau erschlichen. Er durfte sich in der Vergangenheit gar um ihre Post kümmern. In dieser Zeit gelang es ihm in zahlreichen Fällen, von ihm vorgefertigte Überweisungen von der gutgläubigen Frau unterschreiben zu lassen. Die Beträge landeten stets auf seinem Konto, so dass mittlerweile ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro entstanden war.

Mit einem Beschluss durchsuchte die Polizei am Freitag gegen 14.30 Uhr die Wohnung des Mannes und stellten schriftliche Unterlagen sowie einen größeren Bargeldbetrag sicher. Der mutmaßliche Betrüger wurde nach einer Anzeigenaufnahme wieder auf freien Fuß gesetzt.