Weitere Bezirke
 
 
30 Jahre WerkstatthausHier residierte der Pionier der Fotoindustrie
Hier residierte der Pionier der Fotoindustrie

Eine kleine Ausstellung im Werkstatthaus hat an die Entstehungsgeschichte der Villa Hauff und an das Leben und Wirken des Bauherrn Friedrich Wilhelm Hauff erinnert. Die Villa entstand in den Jahren 1903 und 1904 nach den Plänen von Karl Hengerer, der auch die Arbeiterkolonie Ostheim entworfen hat.

 
12 Fotos
Zwischen Pinsel und Skalpell
Ausstellung in Stuttgart-OstZwischen Pinsel und Skalpell

Sabine Waldmann-Brun ist Malerin und Medizinerin. Beiden Leidenschaften kann sie nachgehen, wenn sie mit den German Doctors nach Afrika reist. Dort arbeitet sie als Chirurgin und verarbeitet ihre Eindrücke in Bildern. Nun stellt sie aus.

 
Ein Roadtrip quer durch die USA
TheateraufführungEin Roadtrip quer durch die USA

Christine Bossert zeigt im Ost das Stück „Talk Talk-Reise ohne Flucht“. Es geht um das Thema Identitätsklau – gespielt von hörenden und gehörlosen Schauspielern.

 
Mit Bus oder Seilbahn auf die Waldebene Ost
InitiativeMit dem Bus auf die Waldebene Ost

[1] Vereine, Parteien, Handels- und Gewerbevereine und die Wirtschaftsförderung unternehmen einen neuen Anlauf, damit die Waldebene Ost mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden kann.

 
Fünfzig Orte für  potenzielle Neubauten
Baulücken in der InnenstadtFünfzig Orte für potenzielle Neubauten

In den letzten Jahren wächst die Nachfrage nach bebaubaren Flächen immer weiter, doch immer weniger Eigentümer wollen verkaufen. Deswegen listet das Stadtplanungsamt Lücken im Stadtbild auf, in der Hoffnung, dass diese bebaut werden.

 
Straßen und Leitungen in schlechtem Zustand
Viele Baustellen im OstenStraßen und Leitungen marode

Im Bezirksbeirat Stuttgart-Ost ist eine lange Liste mit Baumaßnahmen für das in die Jahre gekommene Leitungs- und Straßennetz vorgestellt worden. Die Anwohner müssen vor allem in den Sommermonaten mit Behinderungen rechnen.

 
In 80 Metern Tiefe von der City zum Neckar
Stuttgart 21In 80 Metern Tiefe von der City zum Neckar

Die S21-Tunnel werden rund 80 Meter tief unter dem Stuttgarter Osten verlaufen. Probleme erwartet die Bahn während der Bauarbeiten nicht, wie bei einer Informationsveranstaltung im Stadtbezirk mitgeteilt wurde. Das Interesse daran hielt sich in Grenzen, viele Plätze blieben leer.

 
Die Wohnungen sind Anfang 2016 fertig
Bauen in S-OstDie Wohnungen sind Anfang 2016 fertig

Das Bauprojekt des Siedlungswerks an der Gablenberger Hauptstraße in Stuttgart-Ost liegt bis jetzt im Zeitplan.

 
Jugendliche Täter mit Handy gefilmt
Prügelattacke in StuttgartJugendliche Täter mit Handy gefilmt

Drei Jungen im Alter zwischen 15 und 16 Jahren sollen Anfang März in Stuttgart einen 15-Jährigen geschlagen und getreten haben. Die Ex-Freundin des Opfers filmte die Attacke.

 
Feinstaub verhindert Straßenanschluss
StädtebauFeinstaub verhindert Straßenanschluss

Die Werderstraße in Stuttgart-Ost wird nicht, wie eigentlich geplant, an die B 14 angeschlossen. Das gesparte Geld reicht auch nicht für den Umbau der Brendle-Kreuzung (die einzige bisher nicht finanzierte Rosensteintunnel-Begleitmaßnahme).

 
Kinderreichtum in der Innenstadt
Einwohnerstatistik 2014Kinderreichtum für die Innenstadt

Die Einwohnerzahlen verraten: Es leben mehr Menschen in den Innenstadtbezirken Stuttgarts. Und: Sie haben so viele Kinder wie lange nicht mehr.

 
Der Osten will schönere Plätze
Vorschläge für das Step-ProgrammSchönere Plätze gewünscht

Der Bezirksbeirat Stuttgart-Ost will mit Hilfe der Mittel aus der Stadtentwicklungspauschale (Step) das Angebot für Kinder und Jugendliche verbessern und einige Plätze im Stadtbezirk umgestalten.

 
Ein kleines Schloss unter dem Sternenhimmel
Semesterbleibe im KulturparkSchlösschen mit Sternenblick

Marlon Dannert wohnt auf 30 Quadratmetern – und ziemlich elegant. Von seiner WG aus hat es der Student nicht weit zu seiner Hochschule, der Merz-Akademie. Sie ist gleich gegenüber im Kulturpark Berg.

 
Für einen Tag Astronaut sein
Vaihingen/S-OstFür einen Tag Astronaut sein

Der frühere Vaihinger Professor Ernst Messerschmid berichtet Grundschülern von seiner Reise ins All. „Beim Start fühlt es sich an, als ob man einen Tritt in den Hintern bekommt, der ganze acht Minuten lang andauert“ , erzählt er.

 
8 Fotos
Stadtbahn prallt mit Auto zusammen
Hackstraße in Stuttgart-OstStadtbahn prallt mit Auto zusammen

Am Freitagnachmittag kommt es im Stuttgarter Osten zu einem Unfall mit einer Stadtbahn und einem Auto. Zwischen den Haltestellen Bergfriedhof und Wangener / Landhausstraße wurde ein Taxiersatzverkehr eingerichtet.

 
Ins Café Schaber kam der ganze Stadtteil
Früher in S-OstIns Café Schaber kam der ganze Stadtteil

Die Vorgeschichte des heutigen Lidl-Markts in Gaisburg kennen nur noch wenige Alteingesessene. 1929 wurde dort das Café Schaber gegründet. Es war ein oft und gerne besuchter Treffpunkt bis 1966.

 
Neue Dynamik im Kulturpark Berg
Kreativszene im OstenNeue Dynamik im Kulturpark Berg

Das Haus des Dokumentarfilms ist in den Osten gezogen, für Start-ups ist noch Platz. Die Kreativszene ist begeistert über die Weiterentwicklung des Kulturparks Berg. Es fehlt nur noch eine Kleinigkeit: ein größerer Veranstaltungssaal.

 
Sexfilme unter falschem Namen bezahlt
Stuttgart-OstSexfilme mit falschem Namen bezahlt

Über hundert Mal soll ein Mann sich im Internet Sexfilme angeschaut und mit gestohlenen Bankkarten bezahlt haben. Am Montag durchsuchte die Polizei die Wohnung des 32-Jährigen in Stuttgart-Ost und beschlagnahmte Beweise.

 
Der Verkehr bewegt die Menschen
Bürgerhaushalt 2015Der Verkehr bewegt die Menschen

Viele Vorschläge zum Bürgerhaushalt beschäftigen sich mit der Sicherheit auf den Straßen. Doch auch einige kuriose Forderungen haben die Stuttgarter Bürger, die zum Beispiel Bungee-Jumping vom Hauptbahnhof.

 
Gefundene Kaninchen suchen neue Besitzer
Tierfund in Stuttgart-OstGefundene Kaninchen suchen neue Besitzer

104 Kaninchen und weitere Kleintiere, die in einer Wohnung im Stuttgarter Osten verwahrlost in Kisten gefunden wurden, stehen jetzt zur Vermittlung frei. Die Tiere wurden alle von einem Arzt untersucht, teilt das Tierheim Stuttgart mit.

 
Über 100 Kaninchen in Wohnung entdeckt
Stuttgart-OstÜber 100 Kaninchen in Wohnung entdeckt

In der verwahrlosten Wohnung einer 48 Jahre alten Frau in Stuttgart-Ost stößt die Polizei auf 104 Kaninchen und weitere Kleintiere. Die Tiere hausten in zahllosen Transportkisten.