Weitere Bezirke
 
 
Stuttgart-OstRund um den Rosensteintunnel
Viel ist unklar rund um den Rosensteintunnel

Der Bau des Rosensteintunnels sorgt weiterhin für Diskussionen. Zu konkreten Auswirkungen auf den Verkehr kommt es am Wochenende: Die Neckartal- und Uferstraße sowie Leuze- und Berger Tunnel werden voll gesperrt.

 
Durcheinander im Bezirksbeirat
S-OstDurcheinander im Bezirksbeirat

Bei der Diskussion über die Vorschläge zum Bürgerhaushalt kam es fast wieder zum Eklat. Es entfachten Debatten über realistische Anschauungen und Sinnhaftigkeit. Am Ende wurde dann aber doch abgestimmt.

 
SÖS-Linke-Plus kritisiert Radweg
Verkehrsführung am LeuzeSÖS-Linke-Plus kritisiert Radweg

Radfahrer und die Fraktionsgemeinschaft SÖS-Linke-Plus sind empört darüber, wie eng der Weg zwischen Kunstwerk und Bauzaun vor dem Mineralbad Leuze mittlerweile ist. Die Stadt gibt Entwarnung: Die Engstelle werde am Freitag, 22. Mai, wieder beseitigt.

 
Kunst als kreative Zwischennutzung
Soziale Stadt GablenbergKunst als kreative Zwischennutzung

Beim zweiten Themenabend im Rahmen des Sanierungsprojekts Soziale Stadt Gablenberg ist es um die lokale Wirtschaft gegangen. Eines der Hauptthemen waren die leer stehenden Geschäfte vor allem im oberen Bereich der Gablenberger Hauptstraße. Eine Lösungsmöglichkeit könnte eine Zwischennutzung durch Künstler sein.

 
Bei Streit stößt das Projekt an Grenzen
Bürgerbeteiligung am StöckachBei Streit stößt das Projekt an Grenzen

Die Bürgerbeteiligung im Sanierungsgebiet Stöckach macht viel Arbeit. Bei komplexen Themen und vor allem dann, wenn es zu Streitereien kommt, stößt sie an ihre Grenzen. Dennoch: das Modell funktioniert – und soll jetzt Unterstützung bekommen.

 
Der Neckarpark bekommt Strom aus Gaisburg
Neues Umspannwerk bei der Gaisburger BrückeStrom aus Gaisburg für den Neckarpark

Der Bereich an der B10/14 zwischen Gaisburger Brücke und Kraftwerk Gaisburg wird sich in den kommenden Jahren grundlegend wandeln. Das bestehende Heizkraftwerk soll durch ein kleineres Gas-Heizwerk ersetzt werden. Und direkt bei der Brücke wird ein neues Umspannwerk gebaut, über das auch der Neckarpark einschließlich Wasen und das Stadion mit Strom versorgt werden.

 
Flexen bekommt nicht jeder Konzern hin
Ausstellung „Made im Osten“ im GablenbergFlexen bekommt nicht jeder Konzern hin

Im Muse-O in Gablenberg ist die Ausstellung „Made im Osten“ eröffnet worden. Darin wird gezeigt, was alles seit Ende des 19. Jahrhunderts im Stadtbezirk produziert wurde. Dazu gehört die Toblerone genauso wie die Kola-Schokolade, die Waldorf-Astoria-Zigarette ebenso wie die Flex. Die wurde sogar im Stuttgarter Osten erfunden.

 
Hilfe für die Gärtner
Putzaktion in der InnenstadtHilfe für die Gärtner

Die Mitarbeiter der Accor-Hotels haben im Park der Villa Berg und auf der Karlshöhe sauber gemacht.

 
Sperrungen am Leuzeknoten
Bauarbeiten in Bad CannstattSperrungen am Leuzeknoten

Wegen der Bauarbeiten an der Verbindung B 10 und B 14 für das Projekt Rosensteintunnel werden Berger und Leuzetunnel von Montag, 11. Mai, bis Mittwoch, 13. Mai, immer wieder teilweise gesperrt.

 
23 Fotos
Lange Staus im Feierabendverkehr
Unfall in Stuttgart-OstLange Staus im Feierabendverkehr

Wer am Freitagnachmittag mit dem Auto im Stuttgarter Osten unterwegs war, musste Geduld mitbringen. Nach einem Unfall im ohnehin schon regen Feierabendverkehr musste die Wagenburgstraße gesperrt werden.

 
Das Luisenplätzle wird  dieses Jahr schöner
Spende der Lions-ClubsDas Luisenplätzle wird dieses Jahr schöner

Die Stuttgarter Lions-Clubs haben durch ihren Glühweinverkauf beim Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr 23 000 Euro eingenommen. Damit wird jetzt der Spielplatz am Luisenplätzle in Ostheim ganz in der Nähe des Ostendplatzes verschönert.

 
Gutes Make-up will gelernt sein
Beauty Academy am StöckachGutes Make-up will gelernt sein

Vor ziemlich genau einem Jahr hat die Beauty Academy Stuttgart am Stöckach eröffnet. Die Geschäftsführerin Carola Bopp erzählt über sich und das erste anstrengende Jahr. Sie selbst ist Make-up Artist, Hairstylistin, Kosmetikerin, hat einen Bachelor of Arts in Culture Design und unterrichtet natürlich auch selbst in der Akademie.

 
Autos bremsen die Stadtbahn aus
Verkehrsprobleme in S-OstAutos bremsen Stadtbahn aus

[1] Zwei Baustellen sorgen im Stadtbezirk regelmäßig für Chaos auf den Straßen. Besonders stark wirken sich die Bauarbeiten am Heilandsplatz auf den Verkehr aus.

 
Regional ist Trumpf bei Wurst und Wurzel
WochenmärkteRegional ist Trumpf bei Wurst und Wurzel

Der Wochenmarkt am Marienplatz läuft inzwischen gut, andere Händler klagen. Sieben Märkte gibt es in der Innenstadt insgesamt, Markttage sind von Dienstag bis Freitag.

 
Schüler sprayen Lebensfreude auf
Graffiti-WorkshopGrauer Beton wird bunt

Ein Graffiti-Projekt des Kulturagentenprogramms macht die Sporthalle der Berger Schule zum Hingucker. Drei Tage lang haben Schüler Motive entworfen und gesprayt, bis kein grauer Beton mehr zu sehen war.

 
Auffahrunfall sorgt für langen Stau
Schwanenplatztunnel in Stuttgart-OstAuffahrunfall sorgt für langen Stau

Am Montagnachmittag krachen im Schwanenplatztunnel in Stuttgart-Ost fünf Autos ineinander. Drei Menschen wurden verletzt, der Verkehr staute sich bis zum Charlottenplatz.

 
Keine Lösung für Kreuzung in Sicht
Brendle-Kreuzung in S-Ost/S-WangenKeine Lösung für Kreuzung in Sicht

Seit Jahren gibt es den Wunsch nach einem Umbau der Brendle-Kreuzung zwischen Stuttgart-Ost und Wangen. Aber es fehlt das Geld – und auch die richtige Idee, wie jetzt bei einer gemeinsamen Sitzung der Bezirksbeiräte der beiden Stadtbezirke deutlich wurde.

 
Euer Ehren  müht sich mit einer   Steckdose
MietstreitDie Steckdose des Anstoßes

Eine Vermieterin will einen alten Herrn aus seiner Wohnung klagen, vordergründig wegen Strom für ein paar Euro. Der Fall beschäftigt das Amtsgericht.

 
Eine gar nicht so kleine Kajüte in Halbhöhe
Neue Kinderkrippe auf der GänsheideEine gar nicht kleine Kajüte in Halbhöhe

In bester Lage auf der Gänsheide eröffnet die gebürtige Lübeckerin Anna-Lena Johnsen ihre Kinderkrippe mit dem Namen „Die kleine Kajüte“. Bis zu 20 Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren können dort einmal in zwei Gruppen betreut werden.

 
Die Innenstadt gerät ins Hintertreffen
Bürgerhaushalt 2015Die Innenstadt gerät ins Hintertreffen

Gemessen an der Zahl der Einwohner, müssten die Ideen für die Bezirke im Talkessel im Bürgerhaushalt weit vorn stehen. Stattdessen finden sich nur wenige unter den Top 100. Initiativen am Stadtrand werben offenbar reger.

 
Eine Schranke soll den Verkehr ausbremsen
BergSchranke soll den Verkehr ausbremsen

Lärm- und Feinstaubbelastung sind wegen der Bauarbeiten für den Rosensteintunnel und den Umbau des Leuze-Knotens im Stadtteil gestiegen. Der Verein Berger Bürger schlägt ein Pilotprojekt vor, in dem Anwohner dank Funksendern weiterfahren können.