Ab und an verirren sich Schwäne und sorgen damit in der Stadt für Behinderungen. So geschehen am Mittwoch in Stuttgart. Foto: dpa/Symbolbild

Für rund sieben Minuten müssen am Hauptbahnhof Stuttgart die Gleise gesperrt werden, weil sich dort ein ungebetener Gast aufhält und partout keinen Abflug machen will: Polizei und Tiernotdienst haben es mit einem Schwan zu tun.

Stuttgart-Mitte - Ein Schwan hat am Mittwochmittag am Hauptbahnhof in Stuttgart-Mitte für Verzögerungen gesorgt.

Wie die Polizei mitteilt, hielt sich das Tier gegen 12 Uhr im Gleisvorfeld des Bahnhofs auf und weigerte sich, eigenmächtig die Bahnanlagen zu verlassen. Gemeinsam mit dem Tiernotdienst Stuttgart halfen Beamte der Bundespolizei und Mitarbeiter der DB Sicherheit anschließend dem Schwan aus dem Gleisbereich. Um eine Gefährdung der Personen auszuschließen, wurden die Gleise des Hauptbahnhofs für rund sieben Minuten gesperrt.

Das Federvieh ist laut Polizei indes wohlauf und wurde anschließend wieder "auf freien Flügel" gesetzt.