Nach einer Gewalttat in Weilimdorf am 7. Juli vermeldet die Polizei nun zwei Haftbefehle. Foto: dpa

Mehrere Wochen nach einer Schlägerei in einer Wirtschaft in Weilimdorf landeten zwei Tatverdächtige hinter Gitter. Vorwurf: Versuchtes Tötungsdelikt.

Stuttgart - Erst schien es ein normaler Fall von Körperverletzung zu sein, doch nun gehen die Ermittlungen nach einem Streit in einer Gaststätte in Weilimdorf in eine andere Richtung: Wegen eines versuchten Tötungsdelikts hat die Polizei zwei 28 und 33 Jahre alte Männer festgenommen, die anschließend von einem Richter in Untersuchungshaft geschickt wurden.

Dem Duo wird vorgeworfen, am 7. Juli den Wirt einer Bar an der Pforzheimer Straße schwer verletzt zu haben. Das 36-jährige Opfer erlitt Kopfverletzungen. An jenem Abend gegen 23.45 Uhr hatte sich eine mehrköpfige Personengruppe in der Gaststätte aufgehalten und war mit dem Gastwirt in Streit geraten. Nach den Erkenntnissen der Polizei sollen die Täter ihr Opfer dabei gegen eine Schaufensterscheibe gestoßen und anschließend mehrfach mit den Füßen gegen den Kopf getreten haben.

Ein Haftrichter erließ am Donnerstag Haftbefehl. Die Ermittlungen zu weiteren Komplizen dauern an. Das Motiv der Gewalttat dürften bereits länger andauernde Streitigkeiten sein. Wie zu erfahren war, steht in wenigen Wochen ein Gerichtsprozess in anderer Sache an – mit denselben Beteiligten.