Polizei und Feuerwehr rückten am Donnerstag zur „Rettung“ dreier Jungen nach Bad Cannstatt aus. Foto: dpa/Symbolbild

Drei Jugendliche schleichen sich auf eine Baustelle in Bad Cannstatt, als dort plötzlich eine Tür zufällt und die Jungen einsperrt. Rettung naht erst Stunden später – diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Bad Cannstatt - In Stuttgart-Bad Cannstatt sind drei Jugendliche eine Nacht lang auf einer Baustelle eingeschlossen gewesen.

Wie die Polizei mitteilt, betraten die drei Burschen im Alter von 13, 14 und 16 Jahren am Mittwoch gegen 20 Uhr aus Neugier auf einer Baustelle eines Nahverkehrsunternehmens in der Löwentorstraße ein Technikgebäude. Plötzlich fiel aus noch nicht geklärten Gründen die Brandschutztür ins Schloss. Zu allem Überfluss fiel auch noch die Türklinke ab – die drei Jungen waren eingeschlossen.

Als Bauarbeiter am Donnerstag gegen 7.30 Uhr auf die Baustelle kamen, hörten sie Stimmen aus dem Raum und versuchten vergeblich, die Tür zu öffnen. Alarmierte Polizeibeamte verständigten die Feuerwehr, die die Tür letztlich aufflexte.

Wie sich herausstellte, hatten die drei Jungen die Nacht über verzweifelt versucht, die Tür zu öffnen. Über Handy konnten sie keine Hilfe holen, weil in dem fensterlosen Raum kein Empfang möglich war. Auf der Polizeiwache wurden die Jungen von ihren Eltern abgeholt, die bereits am späten Mittwochabend Vermisstenanzeige bei der Polizei erstattet hatten. Der angerichtete Schaden muss noch ermittelt werden.