Der alte und neue CDU-Fraktionschef im Landtag: Manuel Hagel Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Manuel Hagel wird zwar als CDU-Fraktionschef im Landtag wiedergewählt. Jedoch: mit deutlich weniger Stimmen als zuletzt.

Die CDU-Fraktion im Landtag hat ihren Vorsitzenden Manuel Hagel im Amt bestätigt - allerdings mit deutlich weniger Zustimmung als bei seiner ersten Wahl vor zwei Jahren. Von 41 Abgeordneten hätten 31 für Hagel gestimmt, teilte ein Fraktionssprecher mit. Acht stimmten mit Nein, zwei enthielten sich. Zuerst hatte der Südwestrundfunk berichtet.

2021 mehr Rückendeckung

Hagel sei für die Zeit der restlichen Legislaturperiode gewählt worden, so der Sprecher. Bei der ersten Wahl zum Fraktionschef nach der Landtagswahl im Jahr 2021 hatte Hagel noch deutlich mehr Rückhalt gehabt. Damals hatten nach Angaben der Fraktion 40 von 42 Abgeordneten für den heute 35-Jährigen gestimmt.