Themen, die aktuell bewegen, werden wieder diskutiert. Foto: MZ

Beim vierten MZ-Talk geht es jetzt wieder um Themen, die uns alle bewegen.

Marbach - Langsam aber sicher kehren alle wieder zur Normalität zurück. Zwar nicht zur alten Normalität, aber zu einer neuen – einer nach Corona sozusagen. Ob im Supermarkt, beim Sport, im Krankenhaus, im Restaurant oder beim Reisen: Es gilt nach wie vor, Regeln zu befolgen. Mal etwas mehr, mal weniger. Den einen stören sie, andere nicht. Über den „neuen Alltag“ soll auch am kommenden Dienstag, 16. Juni, wieder beim MZ-Talk gesprochen werden. Bei dem Format diskutiert Karin Götz, Leiterin der Lokalredaktion der Marbacher Zeitung, unregelmäßig dienstags ab 19 Uhr per Videoschalte online mit Gästen aus verschiedenen Bereichen über Themen, die Menschen bewegen.

Zum Auftakt ging es darum, welche Auswirkungen das Virus auf Gastronomie, Musikschulen und Freibäder hat. Was Covid-19 mit all seinen Begleiterscheinungen für den Betrieb von Kindergärten, Schulen und Sportvereine bedeutet, war anschließend bei der zweiten Auflage Thema. Zuletzt standen die Themen Pflege, Kirche, medizinische Versorgung, Sportveranstaltungen und Tourismus im Mittelpunkt des Talks. Die vierte Runde, die am Dienstag, 16. Juni, über die Bühne gehen wird, soll sich den Themen Reisen und Nachhaltigkeit widmen. Karin Götz möchte mit ihren Gästen der Frage nachgehen: Wie wird Corona unser Leben verändern? Was wird bleiben? Was haben wir vielleicht sogar aus den vergangenen Monaten gelernt und mitgenommen?

Mit dabei sind diesmal Franz Untersteller, der seit 2011 Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden Württemberg ist, ZDF-Moderator Marcus Niehaves, der in Marbach zur Schule ging, Thomas Winterhalter, Bürgermeister der Stadt Steinheim, und Peter Rode, der Inhaber zweier Reisebüros in Beilstein und Steinheim.

Franz Untersteller ist seit dem Jahr 2006 Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg. Von 2006 bis 2011 war er zudem stellvertretender Vorsitzender der grünen Landtagsfraktion. Als Minister kann er einen Einblick in die täglichen Herausforderungen geben, die die Politiker zu bewältigen haben. Zugleich wird er mit Moderatorin Karin Götz aber auch darüber sprechen, wie nachhaltig uns die vergangenen Monate wohl in der Zukunft verändern werden.

Etwas von seiner Arbeit wird auch Marcus Niehaves beim Talk erzählen, hat er als Chef und Moderator der ZDF-Sendung WISO in den vergangenen Monaten doch gleich mehrere Corona-Sondersendungen moderiert. In seiner Heimatstadt Marbach, in der Niehaves das Abitur gemacht hat und wo noch heute seine Eltern leben, wird der 45-Jährige von einigen schon „Mister Corona“ genannt. Ein Titel, der dem Journalisten schon zu Ohren gekommen ist. „Ich könnte mir schönere vorstellen, aber ich bin in der Tat das Corona-Gesicht des ZDF“, sagt er.

Als Profi, was das viel diskutierte Thema Reisen angeht, ist Peter Rode bei der Gesprächsrunde mit dabei. Rode ist Inhaber zweier Reisebüros in Beilstein und Steinheim, wo seit Monaten Ausnahmezustand herrscht. Er informiert über die aktuellen Bestimmungen und gibt Tipps zur Urlaubsplanung.

Im Sommer auch einmal ins Freibad gehen zu können, das wünschen sich viele. Ob der Wunsch Realität werden kann und wann eine endgültige Entscheidung über das Wellarium gefällt wird, das verrät der Steinheimer Bürgermeister Thomas Winterhalter.

Alle bisherigen Talks zum Nachschauen gibt es hier:

Der Überblick über alle Talks