Der Polizei sind unter anderem Fälle in Steinheim, Großingersheim und Bietigheim bekannt. Foto: Archiv (dpa)

Trickdiebe sind derzeit in der Region vermehrt auf Parkplätzen von Supermärkten unterwegs. Dort geben sie vor, Geld wechsel zu wollen. Wenn der Angesprochene schließlich sein Porte­mon­naie zückt, entwenden die Unbekannten klammheimlich Geld.

Derzeit sind vermehrt Trickdiebe in der Region unterwegs. Nach einem Vorfall auf dem Kaufland-Parkplatz in Steinheim sind in den vergangenen Tagen noch weitere Fälle bekannt geworden.

So wurde etwa ein 80-Jähriger am Montagvormittag auf dem Parkplatz des Edekas in der Talstraße in Großingersheim zum Opfer eines Trickdiebes. Der Unbekannte, der als etwa 30-jähriger Mann mit dunklem Teint, dunklen Haaren und Dreitagebart beschrieben wurde, bat ihn um das Wechseln von Kleingeld. Während der Senior im Geldbeutel suchte, nahm der Gesuchte unbemerkt 300 Euro an sich. Anschließend verließ dieser den Parkplatz mit einem dunklen Auto.

 Aber auch auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Talstraße in Bietigheim war am Montagvormittag ein Trickdieb aktiv. Gegen 11.30 Uhr sprach er dort einen 67-Jährigen Mann an dessen Auto an. Er und bat wiederum darum, ihm einen Euro zu wechseln. Als der Mann dieser Bitte nachkam, griff sich der Unbekannte unbemerkt eine Ausweismappe aus der Ablage der Fahrertür. In dieser befanden sich 165 Euro, diverse Papiere und Karten. Der 67-Jährige bemerkte den Diebstahl erst im Nachhinein. Der Täter wurde in diesem Fall als etwa 1,70 Meter groß und kräftig bis untersetzt beschrieben. Er sprach akzentfreies Deutsch und war dunkel gekleidet.

Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen bittet in beiden Fällem unter 07142/405-0 um Hinweise.