Renate Radke Foto: Archiv (KS-Images)

Die Marbacher müssen endgültig Abschied nehmen von ihrer „Blumenfrau“: Renate Radke ist am 26. Dezember verstorben. Radke hat 46 Jahre lang während des Wochenmarkts in der Nähe des Torturms ihre Blumen verkauft. Sie war damit für viele Menschen wohl eines der prägenden Gesichter in der Marbacher Altstadt. Die Beisetzung findet am Freitag statt.

Immer Zeit für ein Schwätzle und einen guten Rat

Renate Radke, die von vielen Kunden auch liebevoll-scherzhaft als „Rosen-Resli“ tituliert worden ist, hat nicht nur Rosen und andere Blumen verkauft, sondern auch immer ein offenes Ohr, Zeit für ein Schwätzle und so manchen guten Rat parat gehabt. Erst Ende Oktober war sie in den Ruhestand gegangen, nachdem sie jahrzehntelang zunächst an jedem Markttag, dann nur noch an den Samstagen Wind und Wetter getrotzt hatte.