Die Bundespolizei hat die Ermittlungen übernommen. Foto: Archiv (dpa)

Nach dem Hinweis auf die Maskenpflicht, ist ein 69-Jähriger von einem Unbekannten beleidigt und angespuckt worden. 

Ein Unbekannter hat am Bahnhof in Ludwigsburg einem 69-Jährigen ins Gesicht gespuckt. Anlass für die Aggression war wohl der Hinweis des Seniors auf die geltende Maskenpflicht.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatten sich der 69-Jährige und eine Gruppe, bestehend aus einem jungen Mann und zwei Frauen, gegen 12.30 Uhr am Gleis 2 aufgehalten.  Der Mann hatte die Drei schließlich auf ihre fehlende Mund-Nasen-Bedeckung hingewiesen, worauf der Jüngere ihn direkt angegangen sein soll. Der Tatverdächtige soll den 69-Jährigen zunächst beleidigt haben. Außerdem versuchte er dessen Maske herunterzureißen. Als dies aufgrund der Gegenwehr des Seniors misslang, habe ihm der Gesuchte aus kurzer Distanz ins Gesicht gespuckt. 

Die Bundespolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und ist für Zeugen unter 0711/870350 erreichbar.