Auf die Kunstausstellung folgt der Höhepunkt der Veranstaltung, das Konzert. Foto: SDMG

Die Kunststiftung ist mit ihrer Kunsttour auf Burg Schaubeck gewesen. Dabei gab es auch ein Konzert der ganz besonderen Art.

Steinheim - Die Kunsttour 2015 hat die Kunststiftung Baden-Württemberg am Sonntag nach Burg Schaubeck geführt. Die mobile Kunstausstellung machte nachmittags Station auf dem Weingut Graf Adelmann. Es ging „recht familiär zu“, berichtet Felix Graf Adelmann rückblickend. Dennoch ist die Veranstaltung für ihn ein voller Erfolg. „Das Ganze ist ja auch gar nicht als Massenveranstaltung konzipiert.“

Stipendiaten der Kunststiftung hatten die mobile Ausstellung gestaltet, die auf Schaubeck nur an diesem Nachmittag zu sehen war. Die Besucher hatten dabei die Möglichkeit, sich mit zeitgenössischer Kunst auseinanderzusetzen.

Höhepunkt des Nachmittags war für Felix Graf Adelmann das anschließende Konzert in der Tenne mit Stipendiaten der Kunststiftung. Im Rahmen der Musik-Reihe „Klangfelder“ haben Thomas Maos (Gitarre), Timber Hanfreich (Elektronik, Vokalklänge), Se-Mi Hwang (Percussion) und Fabian Wendt (Bass) ihre gewohnten Genres aus Rock, Jazz, Elektronik und Klassik verlassen und durch Experimentieren und Improvisieren einen neuen, einmaligen Sound gefunden.

Dieser sei zwar für die Hörgewohnheiten der meisten sehr ungewohnt und etwas ganz Spezielles, so Adelmann. „Aber die vier Musiker haben wirklich ein hochqualitatives Konzert abgeliefert.“ Die Zuhörer seien „zwar überrascht, aber begeistert gewesen“. Und Felix Graf Adelmann war so stolz auf das Publikum, dass er im Anschluss an das Konzert eine Runde Freiwein ausgeschenkt hat.