Im neuen Stück der Gruppe aus Höpfigheim geht es turbulent zu. Foto: Werner Kuhnle

Die Theatergruppe studiert ihr neues Stück ein. Dabei wird es wieder viel zu lachen geben.

Steinheim-Höpfigheim - Die Schauspielgruppe s’ Höpfigheimer Kelterbrettle serviert bei ihren Auftritten stets schwäbische Gaumenfreuden. Mit ihrem aktuell einstudierten Lustspiel, das von Jasmin Leuthe geschrieben wurde, servieren die Mundartmimen in diesem Jahr aber auch eine vergnügliche Szenerie, die drei „knackige Landfrauen“ in den Fokus stellt. Der klassische Missverständnis-Dreiakter bringt allerhand amüsante Verwirrungen: Die arglosen Landschönheiten sollen zwar von dem bekannten Fotograf Papparazzo, gespielt von Andreas Sumser, durchaus abgelichtet werden. Doch nicht als Nacktmodelle, wie es irrtümlicherweise ihre Ehemänner, die mit viel Hohn und Spott auf das Projekt schauen, annehmen.

Klar, dass solche Irrtümer eine unterhaltsame Komödie begünstigen: Eine, die nicht nur optisch witzige Paarungen zeigt, sondern auch wenig Schmeichelhaftes in den Dialogen bereithält. Die sind zwar auch mal mit einer zärtlichen Note versehen wie beim Ehepaar Pfeiffle (dargestellt durch Nicole Schiele und Falk Nitsch), als die Frauen aus ihrem Wellnessurlaub heimkehren. Sekunden später langen die Männer dann aber verbal schon ordentlich zu: „Was, Du hasch drei Kilo in drei Tag abgnomma? Weisch Du, was Dei Speckschwarde da koschded hat?“ Doch auch die Frauen können da gut mithalten. Kontert doch Mathilde Pfeiffle einige Sätze später ihren Mann, der sich nach einer Kränkung wünscht, den Tatort-Krimi anschauen zu dürfen: „Mach so weiter, dann isch der nägschde Datort bei ons daheim!“

Dass aber das Stück nicht nur beim Zuschauen Spaß macht, ist bei den Proben der Laienschauspieler zu beobachten. Sichtbar großes Vergnügen haben die neun Darsteller auf ihrer Bühne und lachen, fern von der Regieanweisung, immer wieder belustigt auf, weil es die Situation hergibt. „Wir haben unwahrscheinlich viel Spaß“, berichten Nicole und ihre Tochter Lea Schiele, die als neues Mitglied die Mimen unterstützt: „Wenn unsere Gäste nur halb so viel lachen wie wir, dann wird es ein richtiger Erfolg“, resümiert Mutter Schiele die vielen Heiterkeitsausbrüche während der Proben.

Doch das Ensemble hat noch drei weitere Neuzugänge zu verzeichnen: Der 20-jährige Max Waldmann, der den schmalbrüstigen Ehemann von Mariele Gruber spielt, hat sein mimisches Talent ebenso bewiesen, wie seine Bühnenpartnerin Monika Eckstein. Gemeinsam mit Lea Schiele, die die Assistentin des Fotografen spielt, sowie Andreas Sumser sorgen die vier Neuen im Team ebenfalls für viel Witz und komödiantische Frische. Als bewährtes Regie-Duo engagieren sich auch dieses Mal Doris Kraft und Angelika Faul, die mit klaren Anweisungen dem Ganzen auch von der Choreografie her, viel Struktur geben.