Rund 35 Zuhörer haben die Ortschaftsratssitzung verfolgt. Foto: Karin Götz

Die Gremiumsmitglieder sprechen sich einstimmig gegen die geplante Vergrößerung des Steinbruchs aus.

Die geplante Erweiterung des Klöpfer-Steinbruchs in Kirchberg und Rielingshausen hat hohe Wellen geschlagen und zu einer Protestaktion der Bürger in Rielingshausen geführt (wir berichteten). Im dortigen Ortschaftsrat ist das Bauvorhaben nun am Montagabend nochmals auf den Tisch gekommen. Und die zehn Ratsmitglieder setzten vor 35 Zuhörern ein klares Zeichen: Dem fraktionsübergreifenden Antrag von CDU, Freien Wählern und SPD, die Erweiterung abzulehnen, stimmten sie ohne Gegenstimme und Enthaltung zu. Der Antrag war im Gremium bereits vor zwei Wochen vorgestellt worden, wegen eines Formfehlers konnte aber erst jetzt darüber abgestimmt werden. Jürgen Stirm (FW) hatte sich für befangen erklärt, Roland Stickel (CDU) war entschuldigt.

Die Räte begründen ihre Entscheidung damit, dass der Steinbruch zu nahe an bestehende und vorgesehene Wohnflächen rücken würde. Auch befindet sich hier eine Trassenfreihaltung für eine mögliche Ortsumfahrung. Dazu kommt die allgemeine Wohnungsnot. Der Gemeinderat in Marbach hatte die Erweiterung bereits am 23. November abgelehnt. (Ein ausführlicher Bericht folgt.)