So sieht die Instagramseite der Erich-Bracher-Schule aus. Foto: Screenshot

Die Erich-Bracher-Schule gewinnt den Award „Schule digital“ für ihre Instagram-Seite.

Die Pattonviller Erich-Bracher-Schule ist beim Award „Schule Digital 2021“ in der Kategorie „Schule im Web: Beste Schulwebseite“ ausgezeichnet worden. Im Projekt „EBSagram“ erstellen Schülerinnen und Schüler informative, unterhaltsame und lebensnahe Beiträge auf dem Instagram-Account der Schule. Für das Projekt erhält die Schule ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro sowie kostenlos Zugang zur Lernplattform „sofatutor“ für ein Jahr.

Ob im Unterricht, bei der Projektarbeit, in den Schüler-AGs oder auf der Homepage – Schulen nutzen digitale Werkzeuge, um den Alltag leichter zu meistern. Der Bundesverband Digitale Bildung hat daher gemeinsam mit der Lernplattform sofatutor erstmals den „Award Schule Digital“ ausgerichtet. Es wurden Projektideen in drei Kategorien gesucht und ein Sonderpreis vergeben.

Schüler kümmern sich selbst um den Account

Gestaltet wird der nun ausgezeichnete Instagram-Auftritt der Erich-Bracher-Schule von der Social Media AG der Schule. Bereits 2018 gegründet, sind aktuell zwölf Schülerinnen und Schüler mit dabei. Sie planen die Beiträge, drehen Videos, laden alles selbst hoch und werten anschließend die Reichweite auf Instagram aus. Der Account hat mittlerweile über 1000 Follower und veröffentlicht regelmäßig Beiträge zu schulinternen Themen wie der SMV oder der Theater-AG. Es werden gesellschaftliche Diskurse wie Rassismus, Gefahren von Social Media oder nachhaltiges Leben behandelt.

Die AG-Leiter und Lehrkräfte Patrick Schefczik und Daniel Sutter sind selbst Fans: „Uns als Lehrer und Leiter der AG begeistert immer wieder ganz besonders, wie viel Herzblut unsere Schülerinnen und Schüler in unsere Seite investieren und mit wie viel Motivation sie neue Ideen und Formate entwickeln.“ Ohne dieses Engagement sei „EBSagram“ überhaupt nicht möglich. Das Ziel hinter der AG war es laut Patrick Schefczik, die Teilnehmer auf dem Medium abzuholen, in dem sie sich in ihrer Freizeit sowieso schon viel aufhalten – auf Instagram.

Jury zeigt sich begeistert

Die Jury wählte den Beitrag der Erich-Bracher-Schule als „Beste Schulwebseite“ aufgrund seiner Kreativität aus. Marc Klages, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Digitale Bildung, war von der Eigenständigkeit begeistert. Lobenswert fand Stephan Bayer, Geschäftsführer von sofatutor und ebenfalls Jury-Mitglied, dass die Schülerinnen und Schüler die Schule eigenverantwortlich nach außen vertreten: „Die Jugendlichen lernen im direkten Umgang mit dem Medium Instagram ihre Rolle als Produzenten kennen.“ Dadurch gäben sie ihrer Schule nicht nur ein Gesicht, sondern könnten selbst viel zielgerichteter und effektiver mit sozialen Netzwerken umgehen. Jury-Mitglied und Lehrkraft Constanze Trabant sah „eine sehr gute Identifikationsmöglichkeit“.

Beim Award Schule Digital waren mehr als 200 Bewerbungen eingegangen, die auf vielfältige Art zeigten, wie lösungsorientiert und kreativ Schulen mit digitalen Werkzeugen arbeiten können. Weitere Preisträger waren die Kieler Ellenbeker-Schule mit dem Projekt „Digitaler Unterricht in heterogenen Lerngruppen“ sowie die Hamburger Schule Kapellenweg mit „Projektbasiertes Lernen: Selbststeuerung und Medienkompetenz“. Der Sonderpreis ging an die Krefelder Realschule Horkesgath.