Der aktuelle Warnstreik in der Metall- und Elektroindustrie betrifft jetzt auch Oberstenfeld. Foto: dpa-Zentralbild

Der aktuelle Warnstreik in der Metall- und Elektroindustrie betrifft jetzt auch Oberstenfeld.

Oberstenfeld - Bei einem Warnstreik zur aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg haben am Mittwochabend Mitarbeiter der Hoerbiger SynchronTechnik GmbH & Co. KG in Oberstenfeld vorübergehend die Arbeit niedergelegt. Das bestätigte ein Unternehmenssprecher auf Nachfrage.

Nach Angaben der IG Metall im Kreis Ludwigsburg nahmen rund 35 Mitarbeiter an dem Warnstreik in Oberstenfeld teil. Die Arbeit sei von 20 bis 22  Uhr niedergelegt worden, berichtete ein Hoerbiger-Betriebsrat. „Die Mitarbeiter sind normalerweise von 14 bis 22  Uhr tätig – sie sind zwei Stunden eher gegangen.“

An den Warnstreiks im Landkreis Ludwigsburg haben sich seit dem 8. Januar rund 2500 Arbeitnehmer beteiligt, berichtet Konrad Ott, Geschäftsführer der IG Metall im Kreis Ludwigsburg. „Insgesamt ist die Teilnahme sehr gut“, sagt er. Im Kreisgebiet gebe es rund 20 000 Beschäftigte in der Branche. Davon seien rund 12 000 in der IG Metall organisiert. Die Gewerkschaft fordere sechs Prozent mehr Entgelt und individuelle Arbeitszeitverkürzungen. Die Arbeitgeber im Verband Südwestmetall bieten laut Ott zwei Prozent mehr Lohn für die nächsten 15 Monate. Die vierte Verhandlungsrunde stehe bevor: „Da wollen wir ein konkretes Ergebnis erzielen.“