Die Arbeiten am Kinderhaus sind weit fortgeschritten. Foto:  

Der Betriebsbeginn in Erdmannhausen ist erst am 14. statt am 7. September.

Erdmannhausen - Aus Gründen des Gesundheitsschutzes muss der Betriebsbeginn des Kinderhauses Zwergenland um eine Woche verschoben werden. Statt des geplanten Beginns des Kindergartenjahres zum Montag, 7. September, kann der Betrieb erst zum 14. September anlaufen. Bürgermeister Marcus Kohler und Ordnungsamtsleiterin Verena Fischer haben sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht, gibt die Gemeinde in einer Pressemitteilung bekannt. „Die Entscheidung war aber leider unumgänglich, um das höchste Maß an Sicherheit für die Kinder zu gewährleisten. Durch das aktuelle Infektionsgeschehen ist es die Aufgabe der Gemeindeverwaltung, verantwortungsbewusst und vorbildlich zu agieren, um eine Ansteckungswelle in den Kinderhäusern mit allen Mitteln zu verhindern.“

Während der letzten Arbeiten im Kinderhaus wurde eine Person positiv auf das Coronavirus getestet. Daher wurden vorsichtshalber alle Kontaktpersonen getestet und zusätzlich unter Quarantäne gestellt. Die Kontaktpersonen wurden zwischenzeitlich alle negativ getestet.

Die mit den ergriffenen Maßnahmen einhergehende Verzögerung hat zur Folge, dass letzte Vorbereitungen nicht wie geplant ausgeführt werden konnten. Die Verantwortlichen in der Gemeindeverwaltung und die Kinderhausleitung um Madlen Bay werden die verbleibenden Tage bis zur Öffnung nutzen, um mit Hochdruck ein schönes und sicheres Umfeld für die Kinder zu schaffen, so die Gemeinde.