Die Ladestation auf dem Dorfplatz ist in Betrieb gegangen. Foto: Oliver von Schaewen

Die Elektrosäule am Dorfplatz steht seit Wochen bereit, doch sie ist erst seit Kurzem in Betrieb.

Murr - Pech hat die Gemeinde Murr gehabt, was die Inbetriebnahme der E-Ladesäulen am Dorfplatz angeht. Zwar stand die Säule schon seit geraumer Zeit an den beiden vorgesehenen Parkplätzen vor dem Eiscafé mit Vinothek Mille Miglia, doch sie funktionierten noch nicht – erst seit Freitag klappt es mit dem Aufladen.

Bauliche Probleme machten der Gemeinde einen Strich durch die Rechnung, erklärt der Kämmerer Albrecht Keppler. „Für die Säule brauchten wir noch eine Zuleitung – aber wir konnten den Gehweg nicht aufreißen, weil dort noch das Gerüst für den Umbau des historischen Hauses neben Mille Miglia an der Hindenburgstraße stand.“ Laut Keppler brauchte die Ladesäule auch noch eine Erdung. Dazu benötige man Erdreich, und das Pflaster müsste aufgerissen werden. Diese Arbeiten seien jedoch inzwischen verrichtet worden, erzählt Albrecht Keppler. Die Syna GmbH habe auch Probleme gehabt, an Handwerker zu kommen. Die Gemeinde wolle die Säule so bald wie möglich mit einem offiziellen Pressetermin einweihen. Die Bevölkerung soll dann ausführlich über die Möglichkeit informiert werden, kostenlos E-Fahrzeuge in der Ortsmitte aufladen zu können.

Viele Beschwerden über das fehlende Funktionieren der E-Ladesäule hat Albrecht Keppler aber in den vergangenen Wochen nicht bekommen. „Nur jemand aus Steinheim wollte sein Fahrzeug aufladen und hat sich bei mir gemeldet, als er merkte, dass es nicht möglich war.“