Mehr Kinder erblicken das Licht der Welt – auch in der Gemeinde Murr. Foto: dpa

Die Gemeinde richtet eine Kleingruppe mit zwölf Plätzen im Kindergarten Lindenweg ein.

Murr - Überall verzeichnen die Kommunen steigende Geburtenzahlen – so auch in Murr. Auf den Babyboom hat die Gemeinde nun reagiert. Um den Rechtsanspruch eines jeden Kindes auf einen Betreuungsplatz zu bedienen, wird zum neuen Kindergartenjahr eine Kleingruppe im Kindergarten Lindenweg eröffnet. Damit finden zunächst zwölf Kinder in der Zeit von 7.30 bis 13.30 Uhr eine Obhut. Die Gemeinde behält sich vor, die Gruppe bei einem stärkeren Andrang auf 25 Plätze zu vergrößern.

Die Geburtenzahlen in Murr bewegten sich jahrelang immer zwischen 50 und 60. Das Statistische Landesamt hatte eine rückläufige Entwicklung prognostiziert, dies treffe aber für die Region Stuttgart offenbar nicht zu, erklärte der Bürgermeister Torsten Bartzsch eingangs den Gemeinderäten, die am Dienstag die neue Gruppe beschlossen. Bisher gibt es in Murr derzeit 222 Kindergartenplätze. Die Gemeinde hatte erst vor Kurzem ihr Angebot um elf Plätze reduziert, weil sie eine Regelgruppe im Kindergarten am Lindenweg in eine Ganztagesgruppe im Neubau am Mühlweg umwandelte (wir berichteten).

Die Verwaltung müsse nun aber reagieren, so Bartzsch. „Wir wissen, dass es eng wird, den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz zu erfüllen.“ Die Plätze würden sich schnell füllen, außerdem gäbe es weniger Abgänger aus den Kitas in die Schule. Für die neue Kleingruppe müsse auch neues Personal eingestellt werden. Das koste etwa 55 000 Euro mehr im Jahr.

Über kurz oder lang könne es auch zu Engpässen in der Ganztagesbetreuung kommen, prognostizierte der Bürgermeister. Zwar habe man diese Betreuung in der Kita am Mühlweg zentralisiert, doch wenn die Nachfrage weiter steige, müsse man dem Bedarf an einer dritten Ganztagesgruppe nachkommen. Dann sei auch ein Anbau an den Kindergarten Lindenweg eine Option, um Plätze schaffen zu können.