Bürgermeister Holger Haist will bis Dezember „voll durcharbeiten“. Foto: Werner Kuhnle

Bürgermeister und Wahlleiter Holger Haist erlebt die Bewerbungsphase als „sehr intensive“ Zeit.

Mundelsheim - Die Vorbereitungen für die Wahl des Bürgermeisters schreiten voran. Bislang haben vier Bewerber ihren Hut in den Ring geworfen: Ulrich Raisch, Dirk Breisig, Lucas Barg und Boris Seitz. Und die Bewerbungsfrist steuert langsam auf ihr Ende zu. Nur noch gut eine Woche, bis zum 17. September um 18 Uhr, nimmt Bürgermeister Holger Haist, der zugleich Wahlleiter ist, die Bewerbungsunterlagen entgegen: „Ich bin gespannt, wer und wie viele Kandidaten noch ins Rennen gehen.“

Die Zeit bis zur Bürgermeister-Wahl am 14. Oktober und dem Ende seiner Amtszeit am 31. November erlebt der scheidende Rathauschef als „sehr intensiv“. Denn er wolle „voll durcharbeiten“ und Projekte wie das Neubaugebiet oder Breitband so weit voranbringen, wie es ihm eben noch möglich sei: „Auch wenn ich natürlich weiß, dass nicht alles fertig wird.“ Sein Ziel sei, einen nahtlosen Übergang für seinen Nachfolger möglich zu machen, „denn es ist mir eine Herzenssache, dass es sowohl für die Bürger der Gemeinde als auch für die Beschäftigten im Rathaus gut weitergeht“. Den Bewerbern stehe er in seiner Funktion als Wahlleiter völlig neutral gegenüber.

Ein Bild von den Bewerben müsse und könne sich jeder Bürger selbst machen – eine Möglichkeit dafür bietet die offizielle Kandidatenvorstellung am 27. September. Für diese hat der Gemeinderat auch am Donnerstag die Formalitäten festgezurrt.

Die findet in der Käsberghalle statt. Beginn ist um 19 Uhr, ab 18 Uhr kann das Foyer und ab 18.30 Uhr der Saal betreten werden. Die Vorstellung beginnt mit einer Begrüßung, ehe jeder Kandidat sich nach Reihenfolge des Eingangs der Bewerbung einzeln vorstellen darf. Dafür ist jeweils eine Redezeit von 15 Minuten vorgesehen. Alle anderen Bewerber warten derweil im Kindergarten Dammweg. Im Anschluss dürfen die Zuhörer noch Fragen stellen.

Welche Themen die Bewerber dabei in den Mittelpunkt rücken, steht ihnen frei. Vorgegeben ist lediglich, dass die Beiträge sachlich sein sollten. Sie dürfen außerdem keine allgemeinpolitischen Äußerungen oder Beleidigungen enthalten. Hilfsmittel wie Power-Point oder Filmbeiträge dürfen ebenfalls nicht verwendet werden.

„Ich bin schon sehr gespannt, welche Aspekte den Wahlkampf bestimmen“, so Bürgermeister Holger Haist. Derzeit gebe es nicht das eine heiße Thema – schließlich seien ja Neubaugebiet und Internet schon auf den Weg gebracht. Auch der Ausbau des Kindergarten Dammwegs ist im Gange. Die finanzielle Ausstattung einer Gemeinde sei naturgemäß immer ein Thema. Denn an dieser hängen andere Projekte, wie etwa das Straßensanierungsprogramm. Speziell für die Gemeinde Mundelsheim könnte die Fortschreibung des Flächennutzungsplans 2020 ebenfalls in den Fokus rücken. Von Seiten der Bürger habe sich zudem für ihn herauskristallisiert, dass „hier die Themen Tourismus und Gastronomie auf der Wunschliste ganz oben stehen“. Was die Nahversorgung angeht, sei die Situation durch den Netto sehr entspannt: „Aber eine Metzgerei fehlt doch einigen.“

Seine letzten Monate sieht Holger Haist sehr zweigeteilt: „Ich arbeite natürlich noch viel. Auf der anderen Seite vergehen die Tage aber auch immer schneller.“