Foto:  

Die junge Frau stellt einfach und schnell Gesichtscreme, Shampoo, Handcreme und Körpercreme her.

Vio ist jung, hübsch und hat sich einer nachhaltigen Lebensart verschrieben. Auf ihrem YouTube-Kanal „I am so vio“ gibt sie Tipps, wie ihre Fans Kosmetik selbst machen, wie sie für vier Euro am Tag vegan essen und wie sie Second Hand-Kleidungsstücke trendig kombinieren können. Besonders ihre Videos zu den selbst gemachten Kosmetika finde ich sehr hilfreich. Durch ihre Rezepte kann ich jetzt ganz einfach und schnell Gesichtscreme, Shampoo, Handcreme und Körpercreme selbst machen. Wer keine Lust hat, sich das ganze Video anzuschauen, kann sich auch einfach den Beschreibungstext durchlesen, dort sind alle dazugehörigen Rezepte aufgelistet. Natürlich gibt es auf YouTube Hunderte, die solche Anleitungen geben, ich bin allerdings bei Vio hängengeblieben, weil mir ihre natürliche, lockere Art so gut gefällt. Die 22-Jährige ist weniger aufgedreht als viele ihrer YouTube-Kollegen und die Filmschnitte sind nicht so hektisch. Es ist fast schon entspannend, ihr dabei zuzusehen, wie sie Seifenflocken hobelt, sie mit Wasser mischt und umrührt, um am Ende ein Shampoo zu bekommen. An selbst hergestelltes Deo traue ich mich noch nicht ran – aber wer weiß, man braucht ja noch Herausforderungen und davon gibt es auf Vios Kanal reichlich.

Die Videos sind ab und zu auch kurz unscharf und der Hintergrund ist oft nicht sehr ästhetisch, aber mir ist das lieber als durchgestylte Agenturküchen, in die zu Vermarktungszwecken junge perfekt geschminkte Frauen gesetzt werden.

Ihre Videos ordnet sie in die Kategorien (Playlists): Zero Waste & Minimalismus, Vegane Rezepte, Naturkosmetik selbst gemacht und nachhaltig leben. Darüber hinaus stellt sie auch kürzere Serien online wie die „14 Tage Minimalismus Challenge“, in der sie in ihrem Leben aufräumt – vom Kleiderschrank über soziale Medien bis hin zu Beziehungen.

Vio ist seit 2013 bei YouTube. Ihre mehr als 300 Videos haben in der Summe mehr als 4,4 Millionen Aufrufe, rund 47 000 Nutzer haben sie abonniert. Den Sinn ihrer Videos beschreibt sie auf ihrem Kanal: „Ich versuche jetzt so achtsam und sinnerfüllt wie möglich zu leben und nehme euch hier auf diesem Weg mit.“ Gleichzeitig betreibt sie noch den wesentlich kleineren Kanal „Violetta Verissimo“ (260 Abonnenten), auf dem sie in sehr großen Abständen Musikvideos veröffentlicht. Auf ihrem Instagram-Kanal „violettaverissimo“ lädt die junge Frau Fotos aus ihrem Alltag hoch, die teilweise auch Themen aus ihren Videos erneut aufgreifen. Die Bilder und Texte finde ich aber nicht sehr spektakulär, für mich lohnt es sich daher nicht, ihr auf diesem Kanal zu folgen.