Georg Stenkamp hält Sommerferienspiele für dringend nötig. Foto: Archiv (Sandra Brock)

Sommerferienlager dürfen nach den neuen Corona-Bestimmungen wieder stattfinden. Georg Stenkamp vom Marbacher Jugendhaus erklärt das Prozedere.

Marbach - Die Sommerferienspiele des Marbacher Jugend-Kultur-Hauses planet-x sollten trotz Corona-Pandemie unbedingt stattfinden. Der Leiter Georg Stenkamp erklärt, warum er diese Spiele veranstaltet.

Wie steht es um die Sommerferienspiele im planet-x?

Vielerorts fallen Ferienspiele aus. Wir wollen uns von Corona aber nicht unterkriegen lassen und haben uns viel einfallen lassen, damit auch das 27. Marbacher Sommerferienprogramm stattfinden kann. Kinder und Jugendliche brauchen nach eineinhalb Jahren Lockdown solche Großspielprojekte dringender denn je!

Wie viel Mühe steckt dahinter? Immerhin wird vor der Delta-Variante des Corona-Virus gewarnt.

Unsere Devise lautet: Wir halten alle Vorgaben nicht nur ein, sondern übertreffen sie. In Schulen wurden Klassen halbiert. Bei uns sind pro Gruppe statt 15 Schülern nur zehn Kids plus zwei Betreuern unterwegs. Mit unserem Hygienekonzept bleibt das Risiko einer Infektion gering.

Welche Spielregeln gelten dafür?

Früher konnten sich die Kinder auf unserem Gelände frei bewegen. Das war uns immer wichtig: Die Kinder stehen auch jetzt im Mittelpunkt, aber in festen Gruppen, die unter sich bleiben. Sie kursieren in den zwei Wochen auf zehn spannenden „Missionen“ mit ihren Teamern durch alle Workshop-Angebote. Dank der Marbacher Schulen dürfen wir 2021 sogar frisch renovierte Klassenräume nutzen.

Gibt es eine Maskenpflicht?

Nur beim Durchlaufen im Gebäude und in Schulgängen – an der frischen Luft im Außengelände und innerhalb der Kleingruppen selbst ist dies zum Glück nicht erforderlich.

Unter welchem Motto stehen die Spiele in diesem Jahr?

Das Motto lautet „Spaßvögel“. Die Kids erleben ein gigantisches Mitmach-Abenteuer, bei dem – wie in der Pandemie! – alle Erwachsenen voll die „Looser“ sind, die nichts auf die Reihe kriegen, und die Kinder natürlich sämtliche Probleme selbst lösen müssen! Die Hälfte der Plätze für die beiden einzelnen Wochen vom 2. bis 13. August ist schon vergeben.