Gute Nachbarn sind das Fritz Genkinger Kunsthaus und das Tobias-Mayer-Museum (rechts). Es spricht viel für ein Kombi-Ticket aller Altstadtmuseen. Foto: KS-Images.de / Karsten Schmalz

Ein Versuchsballon in Form eines zweitägigen Kombi-Tickets für die Marbacher Altstadtmuseen startet am 14. und 15. Mai.

Fünf Altstadtmuseen gibt es in Marbach – und sie ziehen an einem Strang. Bester Beweis ist eine zweitägige Öffnung am Samstag, 14. Mai, und am Sonntag, 15.  Mai. Dann können sich die Besucher mit einem Fünf-Euro-Kombiticket alle fünf Museen anschauen: Schillers Geburtshaus, das Tobias-Mayer-Museum, den Oberen Torturm, die Ölmühle Jäger sowie das Fritz Genkinger Kunsthaus. Diese Häuser wollen auch über das Wochenende hinaus ein gemeinsames Ticket entwickeln.

Vereint wollen die Museen stärker sein. „Es ist ein gemeinsamer Auftakt in die touristische Saison“, sagt Manfred Knappe, Vorsitzender des Fritz Genkinger Freundeskreises. Das Wochenende falle nicht nur auf den Tag des Städtebaus am Samstag – auch der Internationale Museumstag am Sonntag passe. Als Zugpferd dient der Tag der offenen Tür des neuen Marbacher Rathauses am 14.  Mai. Knappe hofft auf Andrang: „Da kommen viele Besucher, um sich das Pfundhaus nach dem Umbau anzuschauen.“ Anschließend könnten sie durch die Altstadt und zu den Museen flanieren.

Unterschiedliche Preise und Öffnungszeiten erschweren Lösung

Den Preis von fünf Euro für das Kombi-Ticket sieht Knappe als einen Testlauf für eine mögliche vertiefte Zusammenarbeit beim Verkauf von Eintrittskarten. „Wir werden sehen, wie es angenommen wird und schauen dann weiter.“ Die fünf Altstadtmuseen hätten unterschiedliche Öffnungszeiten, das erschwere die Planung eines Kombitickets, schließe sie aber nicht grundsätzlich aus.

Die Eintrittsgelder unterscheiden sich ebenfalls. So hat etwa Schillers Geburtshaus täglich zum Eintritt von fünf Euro geöffnet, das Fritz Genkinger Kunsthaus kostet zwar auch fünf Euro, steht aber Besuchern – wie auch das Tobias-Mayer-Museum mit sechs   Euro Eintritt – nur donnerstags, samstags und sonntags von 13 bis 17 Uhr offen. Der Obere Torturm verlangt am Wochenende einen Euro Eintritt – an den anderen Tagen holen sich die Besucher den Schlüssel gratis in der Buchhandlung Taube oder im Eiscafé am Burgplatz. Und das Technische Museum Ölmühle Jäger ist für zwei  Euro mit einer Führung am letzten Sonntag eines Monats von 14 bis 17 Uhr zugänglich.

Bei einem Spiel warten Gewinne auf die Teilnehmer

Trotz der Unterschiede werde man sich weiter über das Thema unterhalten, sagt Manfred Knappe. Zunächst solle ein Gewinnspiel am 14. und 15. Mai motivieren: Wer die fünf Museen besuche und dies mit einem Stempel nachweise, könne teilnehmen. Die Weingärtner (WG) Marbach warten am Samstag vor dem Rathaus auf die Losabgabe, am Sonntag im Keller des Tobias-Mayer-Museums. Als Gewinne locken etwa Führungen in den Museen, Marbach-Bildbände und Tickets für Events der WG.

Vermehrt Führungsanfragen verzeichnet das Tobias-Mayer-Museum, berichtet Rainer Abbenseth, Erster Vorsitzender des Tobias-Mayer-Vereins. Auch er verspricht sich von dem gemeinsamen Auftakt nach der lange lähmenden Corona-Zeit viel. „Das Interesse an Besuchen ist da, aber es muss sich alles noch einspielen“, sagt Abbenseth und lobt die gute Stimmung, die das Miteinander der Museumsmacher präge. Ein Kombiticket sei im Blick – bereits jetzt teilten sich Museen größere Besuchsgruppen untereinander auf.

Lesen Sie aus unserem Angebot: „Tolle Ideen für das Jubiläumsjahr 2023“

Für eine verstärkte Kooperation der fünf Museen spricht sich ebenfalls Birger Laing, Vorsitzender des Schillervereins Marbach, aus. Der Trägerverein von Schillers Geburtshaus verzeichnete wie viele andere Museen während der Corona-Zeit einen Einbruch der Besucherzahlen, kann aber neuerdings mit einem Audio-Guide punkten. Laing: „Es verteilt sich jetzt besser – früher standen die Gäste immer der Treppe, um die Führung zu verfolgen.“ Zudem sei der Guide auch in englischer Sprache nutzbar. Ihm schwebe eine intensivere Zusammenarbeit beim Ticketverkauf vor. „Wenn ein Teil einer großen Besuchergruppe in das eine Museum geht und eine zweite in ein anderes, sollte es beim zweiten Museum eine Ermäßigung geben.“ Man werde sich über das Thema sicher weiter unterhalten und eine Lösung finden.

Das Deutsche Literaturarchiv will am Kombi-Ticket mitwirken

Die Idee eines Kombitickets findet der Stadtarchivar Albrecht Gühring „absolut gut“. Das sei viel besser, „als wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht“. Eine Ansammlung von derart vielen Museen auf engem Raum wirke attraktiv. Der Torturm füge sich gut ins Konzept ein, weil er eine spektakuläre Aussicht biete und einen Teil der Marbacher Stadtgeschichte auf engem Raum abbilde.

Das Deutsche Literaturarchiv (DLA) könnte sich in ein Kombiticket für alle Museen einklinken. Die Beteiligten arbeiten offenbar darauf hin. „Es werden Gespräche geführt“, sagt Julia Essig-Grabnar, Leiterin der Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal. Bereits verkauft werde ein zwölf Euro teures Kombiticket für die Museen auf der Schillerhöhe und das Geburtshaus. Die DLA-Pressesprecherin Alexa Hennemann weiß von intensiven Gesprächen mit der Stadt und dem Museumsquartier. „Wir werden die Angebote zu gegebener Zeit bekannt geben.“

Das Neue Rathaus kann besichtigt werden

Eröffnung
 Mit einem bunten Programm öffnet das Neue Rathaus in Marbach am Samstag, 14. Mai, von 11  bis 15 Uhr seine Türen. Nach einer Begrüßung mit Informationen zur laufenden Sanierung in der Altstadt können sich die Gäste im Neuen Rathaus frei bewegen und mit der Verwaltung ins Gespräch kommen.

Geselliger Teil Die Stadtkapelle Marbach unterhält die Besucher. Für das leibliche Wohl sorgen die Metzgerei Morlock, das Café Winkler, der Teeladen und die Marbacher Weingärtner. Die Stadtverwaltung hofft auf eine belebte Innenstadt. Das Bauamt informiert auch über das Sanierungsgebiet in Rielingshausen.

Kombi-Ticket Die fünf Museen der Marbacher Altstadt sind am Samstag von 11 bis 17 Uhr und am Sonntag von 13  bis 17 Uhr geöffnet. Das Kombi-Ticket kann in den Museen gekauft werden. Eine Online-Bestellung ist unter www.museumstag.de möglich. Bei einem gemeinsamen Gewinnspiel winken zahlreiche Preise.