Katrin Köhler Foto:  

Katrin Köhler verzaubert mit Schmuckstücken. Stoffreste werden dank Elisabeth Böckmann zu Kunst.

Marbach - Unter dem Titel „Textiles und Skurriles“ erleben die Besucher der Nachtschicht Kunst im Bürgerturm Kunst der anderen Art von Elisabeth Böckmann. Die pensionierte Kunstlehrerin, die textiles Gestalten in Essen studiert hat, liebt es, aus alten Rohstoffen Neues anzufertigen und darüber hinaus auch mit verschiedenen Techniken zu experimentieren. Bereits vor zwei Jahren hat sich Böckmann auf die früheren Studieninhalte ihres Studiengangs Textiles Gestalten besonnen und völlig eigene Ideen im Umgang mit Nessel erarbeitet. Dabei hat sie textile Schmucktechniken in Nessel genäht und gerahmt. Motive wie etwa ein Paar Turnschuhe oder ein Spiegelei sind dabei entstanden. A uffällig ist hierbei vor allem die plastische Wirkung der Nessel-Objekte, die auf ihre eigene Weise mit Licht und Schatten arbeiten. Elisabeth Böckmann, die auch in der Kunst klare Strukturen bevorzugt und die schon in früher Jugend mit dem Nähen begonnen hat, arbeitet inzwischen vorwiegend handwerklich.

Abfall-Materialien wie alte Stoffe und Kunststoff bilden den Grundstock für Böckmanns Upcycling-Kunstwerke. Mit Hilfe dieser entstehen vielfältige Bilder aus geflochtenen Stoffstreifen, Teppiche aus zerschnittenen Shirts oder auch Plastiken in der kombinierten Verwendung von Kunststoff-Abfällen und kunstvoll verspielten Pappmaché-Formen.

Katrin Köhler öffnet für die Besucher der Galerienacht bereits zum dritten Mal ihre Schmuckwerkstatt in der Oberen Holdergasse 24 und bietet dort selbst gefertigten Ohrschmuck und Ringe, aber auch neue dekorative Kreationen für den Hals an: Selbstverständlich alles in der von ihr intensiv weiterentwickelten und verfeinerten Emailletechnik, die farbenfroh leuchtet und obendrein verblüffend transparent ist. Die Schmuckstücke, die von ihrer Schöpferin mit fantasievollen und assoziativen Namen versehen werden, erfahren ihre charakteristische Tiefenwirkung und die Leichtigkeit dadurch, weil der jeweilige Untergrund auf dem silbernen Trägermaterial wunderbar durchscheint.

Die Goldschmiedemeisterin und Schmuckdesignerin, die auch Mutter zweier Töchter ist, experimentiert schon längere Zeit mit dieser äußerst aufwendigen Technik. Einige ihrer Stücke kombiniert Katrin Köhler auch mit Perlen und Steinen, andere gestaltet sie in puristischer, aber gleichermaßen charmanter Ausdrucksform. Seit dem Jahr 2014 bietet Katrin Köhler die Schmuckerzeugnisse auch in ihrer eigenen kleinen Werkstatt in Marbach an.