Die Schüler Julia Weber, Alfons Bittermann, Alexander Fähnrich und Manuel Ringer aus der 6a (hinten von links) sind mit den Lehrkräften Judith Müller, Natalia Sipos, Su Bei Wu und Steffen Merz (vorne von links) gegen Promis angetreten. Foto: Frank W. Hempel

Ein Schüler-Lehrer-Team des Friedrich-Schiller-Gymnasiums tritt bei „Montagsmaler“ an.

Marbach - Die „Montagsmaler“ haben von 1969 bis 1996 zahlreiche Familien vor den Fernsehbildschirm gelockt. Dabei ging es darum, Begriffe nur anhand von Zeichnungen zu erraten. Nachdem 22 Jahren keine Folgen mehr produziert wurden, ist die Ratesendung im August 2018 wiederbelebt worden. Doch dafür braucht es Kandidaten – und dabei tritt auch ein Schüler-Lehrer-Team des Friedrich-Schiller-Gymnasium (FSG) gegen ein Promi-Team an.

„Die Castingfirma hat tatsächlich die Schule kontaktiert“, erzählt Lehrerin und Teilnehmerin Natalia Sipos. „Und es war klar Interesse da.“ Neben Freiwilligen aus dem Kollegium wurden gemeinsam auch Schüler aus der Unterstufe ausgesucht – ein Team besteht immer aus vier Kindern und vier Erwachsenen: „Und die müssen in Beziehung zueinander stehen.“ Auch wenn das Gymnasium Marbach kontaktiert worden war, kam die Truppe „Schlaufüchse“ nicht um ein Casting herum, bei dem Probeaufnahmen gemacht wurden.

Von den 30 Bewerber-Teams wurden schließlich 20 ausgewählt – darunter auch die Kandidaten aus der Schillerstadt. Und so ging es am 26. September schließlich zur Aufzeichnung nach Köln-Hürth. „Das war wirklich hochprofessionell dort“, erzählt Natalia Sipos: „Wir hatten einen eigenen Betreuer.“ Gemeinsam ging es dann weiter in die Maske und zur Kostümbildnerin, die dabei half, ein Outfit auszusuchen. Jeder sollte dafür drei Kombis mitbringen – mit klaren Vorgaben: „Keine kleinen Streifen oder kleinen Karos.“ Rottöne seien vor der Kulisse von „Montagsmaler“ ebenfalls schwierig. Mittagessen für die Teilnehmer gab es auch: „Wir haben uns schon ein wenig wie kleine Superstars gefühlt.“ Dann wurde es ernst und es ging zum Briefing, wo auch Moderator Guido Cantz wartete, „der mit jedem ein paar Worte gewechselt hat“.

Ihre prominenten Gegenspieler haben die FSGler dann ebenfalls am Set getroffen. Sie traten gegen die „Wetterfrösche“ an. Dahinter verbargen sich die Meteorologen sowie Wetter-Moderatoren Gunther Tiersch, Claudia Kleinert, Katja Horneffer sowie Donald Bäcker. „Das Ganze wurde dann in einem Rutsch durch gedreht“, führt Sipos weiter aus: „Und obwohl wir im Vorfeld aufgeregt waren, waren die Kameras schnell vergessen. Es hat geholfen, dass wir gemeinsam als Team dabei waren.“

Die "Montagsmaler“ mit Lehrern und Schülern des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Marbach  wird    am  Montag, 29. Oktober, um 13 Uhr im SWR ausgestrahlt.