Der Druck auf die Stadt wächst, in der Grundschule die WCs generalüberholen zu lassen. Foto: Archiv (KS-Images.de)

Freie Wähler stellen Antrag zur Sanierung. Eltern und Rektorin begrüßen den Vorstoß.

Marbach - Der Zustand der Toiletten an der Marbacher Grundschule ist immer wieder ein Aufregerthema. Zuletzt wiesen die Eltern im Spätherbst per Schreiben an die Stadtverwaltung darauf hin, dass die WCs in Sachen Sauberkeit zu wünschen übrig lassen. Diesen Ball haben die Freien Wähler im Gemeinderat nun aufgegriffen. Sie beantragen die „zeitnahe Einstellung von Mitteln zur Sanierung der veralteten WC-Anlagen“. Eine Generalüberholung würde auch die Reinigungsmöglichkeiten verbessern, denkt die Fraktion. Darüber hinaus versprühten die stillen Örtchen noch den Charme der 60er-Jahre und entsprächen nicht mehr den heutigen Ansprüchen. „Dies wurde auch verschiedentlich von Eltern moniert“, heißt es in dem Antrag der Freien Wähler.

Die Verwaltung wird nun gebeten, die Kosten für eine Sanierung zu ermitteln und die entsprechenden Mittel im Haushaltsplan für 2020 einzustellen. Ein Vorgehen, das sich für den Ersten Beigeordneten Gerhard Heim vernünftig anhört. Man könne die Sache in diesem Jahr in den Fokus rücken und dann schauen, ob die Erneuerung 2020 zu finanzieren wäre. „100 000 Euro werden dafür aber nicht reichen“, gibt Gerhard Heim allerdings schon einmal zu bedenken. Gleichwohl hatte die Stadt das Projekt unabhängig von dem aktuellen Antrag selbst auf der Agenda. Die WCs funktionierten zwar, seien aber „zweifelsfrei nicht mehr auf dem neuesten Stand“, sagt Heim.

„Die Toiletten sind schon älteren Datums“, bestätigt Nicole Kossira, die Leiterin der Grundschule. „Wir würden es also begrüßen und unterstützen, wenn die WCs saniert würden“, sagt sie. Das wirke sich dann vielleicht auch positiv auf das Nutzerverhalten aus. Sprich: Es besteht die Hoffnung, dass die kleinen Toilettengäste sorgsamer mit einer neuen Anlage umgehen.

So oder so hat auch Nicole Kossira festgestellt, dass es mitunter unangenehm in den WCs rieche. „Und dafür gibt es unterschiedliche Gründe“, sagt sie. Zum einen könne es passieren, dass den Mädchen und Jungs aus Versehen etwas danebengehe. Zum anderen geschehe das bisweilen mutwillig. „Ein anderes Problem ist, dass nicht immer zuverlässig gereinigt wird. Die Stadt tut aber ihr Möglichstes, um das in den Griff zu bekommen“, erklärt die Schulleiterin. Unter Umständen sei es auch so, dass sich der Harnstoff über die Jahre in den Fugen eingenistet habe und es deshalb wenig angenehm duftet. „Aber das kann ich nicht einschätzen. Dafür bin ich kein Experte“, betont sie. Gerhard Heim hält das aber im Grunde für ausgeschlossen. Wegen diverser Beanstandungen habe er sich schon mehrfach vor Ort einen Eindruck gemacht. „Und wenn es richtig gereinigt ist, dann riecht es ordentlich“, betont der Erste Beigeordnete. Eine Gefährdung für die Kinder scheint ebenfalls nicht gegeben zu sein. Nicole Kossira berichtet, dass auf Intervention der Eltern hin die Sachlage von den Behörden bereits überprüft wurde. „Das Gesundheitsamt hat gesagt, dass soweit alles in Ordnung ist“, erklärt sie. Angesichts des Alters der Anlage würde sich die Schule jedoch wünschen, dass kurz- bis mittelfristig eine Erneuerung ins Auge gefasst wird.

Insofern dürften die Freien Wähler bei der Marbacher Bildungsstätte mit ihrem Antrag offene Türen einrennen. Bei den Müttern und Vätern haben sie auf jeden Fall einen Nerv getroffen. „Selbstverständlich unterstütze ich eine Sanierung der Toilettenräume an der Grundschule und begrüße den Antrag der Freien Wähler“, erklärte Susanne Wichmann, die Vorsitzende des Elternbeirats.