Das Foto zeigt (hinten v.l.) Center-Manager Jan Tangerding, Victoria Vogt-McAdam (Elternforum Marbach), Dr. Thomas Baum, Diana Layman (Elternforum Marbach)und Isabel Kurz (Kreissparkasse). Beim „Tragen“ des Spendenschecks halfen auch Jonathan und Maximilian Vogt (vorne). Foto: Werner Kuhnle

Das Familienzentrum Elternforum bekommt einen Teil des Erlöses von dem Konzert im Breuningerland.

Marbach - Fast 5.600 Euro kamen beim neunstündigen Benefizkonzert im Breuningerland zusammen, wo am 15. Dezember die KSK-Best Of Bands Krämer’s Kit, Rustics, S-Family-Music, Sightwinder und Sonni Fäsh – unterstützt von Carver Two, Herrn Hömseders musikalischer Klasse von der Blankensteinschule Steinheim sowie den ChOrwürmern und den Sternschnuppen- zugunsten von Jugend- und Elternprojekten im Kreis aufspielten. Davon profitierte auch das Familienzentrum Elternforum Marbach, das ebenso wie die Jobbrücke Freiberg und der Verein „Kindern eine Chance“ eine Spende von 1.865 Euro erhielt. Isabel Kurz, Pressesprecherin der Kreissparkasse Ludwigsburg, CenterManager Jan Tangerding und Dr. Thomas Baum als Organisator des Konzerts übergaben jetzt die Spende an Diana Layman und Victoria Vogt-McAdam vom Elternforum. Unterstützt wurde das Konzert zudem von der Firma Lautmacher, die den Spendentopf mit einem Großteil ihres Technikhonorars weiter anfüllte.

„Danke an alle, die mitgemacht und auf Ihre Gage verzichtet haben – das Geld ist gut angelegt“, sagte Dr. Thomas Baum, der das Weihnachts-Benefizkonzert als Betreuer des KSK-Bandpools nun schon zum dritten Mal organisiert hat. „Es hat sich auch diesmal wieder gezeigt, was möglich ist, wenn Spielfreude und Spendenfreude zusammenkommen“, freute sich Baum. Er hatte das Elternzentrum im Vorjahr als Mitglied des Freiberger Gemeinderats besichtigt und war gleich von dem Konzept des Vereins beeindruckt. Ein besonderer Dank gehe auch an die Marbacher Band Sightwinder, die ihren Auftritt dem Elternforum widmete.

Das "Familienzentrum Elternforum Marbach e. V." ist eine Vereinigung von Menschen, denen die Entwicklung von und in Familien ein besonderes Anliegen ist. Der Verein unterstützt Eltern und Alleinerziehende in Fragen und Aufgaben der Bildung und Erziehung ihrer Kinder von Geburt an durch Beratung, Kurse, Vorträge, gegenseitigen Austausch und bedarfsorientierte Hilfsangebote. Der Verein will insbesondere Eltern ein Forum bieten, um selbst organisiert Gruppen zu bilden, um sich zu vernetzen und sich gegenseitig bei der Bewältigung ihrer Aufgaben zu helfen. Mit Unterstützung der Stadt Marbach konnte der Verein 2009 ein ehrenamtlich geführtes Familienzentrum eröffnen.

„Wir haben das Benefizkonzert im Breuningerland gerne zum dritten Mal unterstützt“, sagte Isabel Kurz, Pressesprecherin der Kreissparkasse bei der Spendenübergabe. „Musik für einen guten Zweck – dieses Konzept hat sich auch diesmal wieder bestens bewährt“.