Mit einem Konzert ist das Jubiläum eingeläutet worden. Die Kids durften die Aufführung von ganz vorne verfolgen. Foto: avanti

Rund um die Schillerhöhe hat das Elternforum Marbach Geburtstag gefeiert.

Marbach - Ein fröhliches Familienfest hatten sich die Verantwortlichen des Elternforums Marbach zu ihrem 15-jährigen Bestehen gewünscht, und genau das ist es geworden. Auf der Schillerhöhe und in der benachbarten Stadthalle tummelten sich am Sonntag Menschen jeder Altersgruppe und natürlich besonders viele Kinder, „denn nur, weil ihr da seid, ist Marbach so bunt!“, wandte sich die Vorsitzende des Elternforums, Tanja Rieger, an die Jüngsten.

Für sie wurden in der mit mehr als 400 Besuchern nahezu vollbesetzten Stadthalle extra Gymnastikmatten vor den Stühlen der Erwachsenen ausgelegt, damit sie von dort aus die allerbeste Sicht auf die Aufführung des Märchens „Peter und der Wolf“ hatten, das den Auftakt des Festes bildete. Denn obwohl Sergej Prokofjew damit vor allem ein musikalisches Werk geschaffen hat, das die Sinfonia Marbach unter Leitung von Michael Kallenberger mit ebenso viel Elan wie Präzision umsetzte, gab es dabei auch viel zu sehen. Die SWR-Moderatorin Heike Lüttich, die kurzfristig als Sprecherin eingesprungen war, las nämlich nicht bloß die Texte, sie lebte die Figuren regelrecht. In gebückter Haltung imitierte sie mit den Händen das Watscheln der Ente, plusterte sich wie der kleine Vogel auf oder verdeutlichte, wie die Jäger mit ihren Flinten auf den Wolf zielten. Zuvor hatte sie ebenso anschaulich erläutert, wie man in den einzelnen Instrumenten die Stimmen und Bewegungen der Tiere erkennen kann. Und so schaffte sie es, dass fast alle Kinder während der gut halbstündigen Aufführung förmlich an ihren Lippen hingen und auch der Musik gebannt lauschten.

Inzwischen hatte sich der Park vor der Halle in eine bunte Erlebniswelt verwandelt. Monika Schreiber von der Galerie in der Wendelinskapelle hatte Schablonen vorbereitet, nach denen die Kinder, aber auch ihre Eltern und Großeltern alle Figuren aus „Peter und der Wolf“ ausschneiden und bemalen konnten. Die wurden dann mit Wäscheklammern an bunte Stoffbänder gehängt, mit denen einige Bäume umwickelt worden waren. Von der ersten Minute an hockte etwa die dreijährige Mara auf einem großen Stück Pappe, ganz vertieft in ihre Bastelarbeit. Ente, Katze, Vogel und Wolf waren schon fertig, dann machte sie sich mit Feuereifer an den Peter. Die elfjährige Momo, die sechsjährige Anna-Sophie und die fünfjährige Carla befestigten unterdessen eine kunterbunte Katze mit Wäscheklammern an einem der Bänder. Allzu lange blieb sie aber nicht dort; am Ende des Festes nahmen sie das Kunstwerk mit nach Hause. Andere Kinder rutschten ausgelassen in Plastikkisten sitzend eine kleine Rampe hinunter, übten ihre Geschicklichkeit auf Stelzen, Pedalos oder Einrädern mit zwei kleinen Stützrädern. Die Spielgeräte hatte das Spielmobil des Ludwigsburger Stadtjugendrings zur Verfügung gestellt.

Schultes Jan Trost hatte in seinen Grußworten zum Jubiläum betont, das Elternforum nehme einen wichtigen Platz im sozialen Netzwerk von Marbach ein. Das haben die Aktiven mit ihrem bunten Fest eindrucksvoll unter Beweis gestellt. „So haben wir es uns vorgestellt, dass die Schillerhöhe richtig belebt ist“, freute sich Tanja Rieger.