Bürgermeister Jan Trost (links) und Regierungspräsident Wolfgang Reimer haben die Aktions-Bücher enthüllt. Foto:  

Das Ferienprogramm „Heiß Auf Lesen“ lädt zum Kreativsein ein.

Marbach - Lesen macht Riesenspaß und ist wie eine Reise im Kopf. Wenn das nicht zu den Sommerferien passt? Für Schüler gibt mit der Leseförderaktion „Heiß Auf Lesen“, die von der Fachstelle für das Öffentliche Bibliothekswesen in Stuttgart veranstaltet wird, dazu nun eine Gelegenheit mit besonderen Anreizen. Wolfgang Reimer, Regierungspräsident des Regierungsbezirks Stuttgart, war in Marbach bei der Eröffnung dabei. Rund 40 Schüler hatten sich am Freitag in der Stadtbücherei versammelt. Dort spickten die Viert- und Fünftklässler immer wieder in eine Ecke, die mit „Aktuell“ beschriftet ist. Zwei Regale waren dort mit Tüchern verhüllt worden, außerdem sorgte hoher Besuch, der Neuigkeiten mitbrachte, für Spannung. Welche Bücher verstecken sich hinter dem Schleier? Und was hat das mit der Aktion „Heiß Auf Lesen“ zu tun, die das vierte Mal in Marbach stattfindet?

„93 Bibliotheken nehmen schon zum zehnten Mal daran teil“, informiert der Regierungspräsident Wolfgang Reimer. Das Bücherlesen solle Spaß machen und so können die Kinder bei „Heiß auf Lesen“ nicht nur ausgesuchte Bücher kostenlos entdecken, sondern auch Mitglied in einem Club werden. Bürgermeister Jan Trost fand zudem, Lesen bringe jeden weiter, schon alleine deshalb lohne sich der Aufwand.

Anstrengend wirkte der Auftakt der Sommerferienaktion keinesfalls, auch weil Felix Wohlfarth mit einer Zauber-Show magisch durchs Programm führte. „Wir haben brandneue Bücher für euch bereit gestellt“, so Büchereileiterin Franziska Kunz Details. Schon vor den Ferien, am Dienstag, 16. Juli, können sich die Schüler erstmals zur Aktion anmelden.

„Ihr werdet Clubmitglied und könnt exklusiv die „Heiß Auf Lesen“-Bücher leihen“, so Kunz weiter. Für jedes Alter sei etwas dabei. Neu bei der Aktion ist, dass jedes Kind in einem Logbuch die Bücher beurteilen kann. Damit sammelt man Stempel und nimmt zudem automatisch an einer Preisverlosung teilnimmt. Zudem gibt es eine spannende Kreativaufgabe.

„Ihr könnt zum Thema ‚Dschungel’ basteln oder einen Film drehen“, erklärte Kunz und zeigte den Schülern als Beispiel eine bunte Szene in einem Schuhkarton. „Alle Teilnehmer sind nach den Ferien auch zum großen Abschlussfest am 13.  September eingeladen“, versprach Kunz. Dann werden die Leseurkunden und die noch geheimen Preise verteilt.