Ariane Haase (links) und Heidrun Entenmann freuen sich auf ihre neue Aufgabe im Weincafé Drilling. 80 Gäste können auf der Terrasse bewirtet werden. Foto:  

Die Weingärtner Marbach bewirten von kommender Woche an mittwochs und donnerstags ihre Außenterrasse.

Marbach - Auch wenn sich der Himmel an diesem Mittwoch wolkenverhangen und düster zeigt und der Regen herunterprasselt – das Arrangement, das das Team der Weingärtner Marbach für das Pressegespräch auf der Terrasse aufgebaut hat, macht Lust auf mehr. Kommenden Mittwoch wird das Wein-Café Drilling zum ersten Mal öffnen. Von April bis Oktober wird die Weingärtner-Genossenschaft immer mittwochs und donnerstags von 14 bis 19 Uhr im Outdoor-Café bewirten, informiert Marketingchefin Annette Fiss. „Unsere Terrasse ist so schön geworden und kommt bei den Leuten sehr gut an, das wollen wir nutzen“, berichtet Fiss. Beim letzten Sundowner für dieses Jahr vergangenen Donnerstag sei sie proppenvoll gewesen. Eine letzte Bestätigung für die jüngsten Pläne. Man sei gerne Gastgeber. Und da man jetzt so ein Schmuckstück habe, sei die Idee gereift, die Freifläche nicht nur mit dem Sundowner sondern dauerhaft zu bespielen. Vorausgesetzt es regnet nicht. „Wenn die Drilling-Beachflagge an der Straße weht, dann ist geöffnet. Aber man muss nicht extra vorbeifahren, sondern kann auch auf unserer Homepage oder Facebook schauen.“ Zielpublikum sind Radfahrer und Wanderer, Senioren ebenso wie Familien. Das Außengelände bietet Kindern die Möglichkeit zum Toben. Darüber hinaus sind auch Spielmöglichkeiten angedacht.

Bei der Auswahl des kulinarischen Angebotes setzt die WG Marbach auf Regionalität und Vernetzung. Zwei Kuchen wird es immer geben. In der Himbeerzeit ist eine Joghurt-Himbeerschnitte gesetzt. Zu der passt aus dem Sortiment der Genossenschaft nach Ansicht der Profis übrigens am besten der weiße Dichterfürst. Annette Fiss: „Die Schnitte wird aus Himbeeren eines Mitgliedes gemacht – das ist uns ganz wichtig.“

Neu im Portfolio der Genossenschaft sind Limonaden eines Aspacher Saftherstellers in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ein Mitglied liefert sein Obst dorthin ab. Aber es gibt nicht nur Süßes – auch salzige Snacks fehlen nicht: Eine kleine Vesperplatte, Käsewürfel, ein Schmalztöpfle oder Oliven stehen zur Auswahl.

Seinen Namen hat das neue Café von der Dreier-Weinprobe im Holzständer. „Das ist eine Spezialität, die es nur bei uns gibt und die bei Festen und Veranstaltung gut ankommt“, freut sich Annette Fiss. Und natürlich kann im Marbacher Café Drilling nicht nur Kaffee oder Limo, sondern auch Wein getrunken werden. Als Dreier-Weinprobe, als Viertele oder aber im Flaschenformat. „Unser Wein-Café ist quasi ein Drilling für sich: Wein, Kaffee und Snacks. Dreifacher Genuss in frei wählbarer Kombi.“

Beraten und bedient werden die Gäste von den beiden WG-Mitarbeiterinnen Heidrun Entenmann und Ariane Haase. Die beiden freuen sich auf den Start kommende Woche. „Wir sind gespannt wie unser Angebot angenommen wird.“

Den Sundowner soll das Café nicht ersetzen. Er wird 2020 wieder an den Start gehen. Wie gehabt donnerstags. „Die Erfahrung hat gezeigt, dass dieser Tag bei uns an der Kelter sehr gut funktioniert“, erklärt Annette Fiss.