Der CDU-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Neckar-Zaber, Eberhard Gienger, würde bei einer Abstimmung für „Nein“ stimmen. Foto: dpa

Der CDU-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Neckar-Zaber, Eberhard Gienger, hält die bestehende Regelung für ausreichend.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Neckar-Zaber, Eberhard Gienger, sieht laut einer Pressemitteilung „keinerlei Grund für eine Entscheidung in Sachen Ehe, die ohne ordentliche Beratung jetzt noch schnell durchgepeitscht werden soll“, wie er formuliert. Und weiter: „Ich halte die derzeitigen Regelungen mit der Ehe für Mann und Frau und der eingetragenen verbindlichen Lebenspartnerschaft für zwei Männer oder zwei Frauen für vernünftige und ausreichende Regelungen der Gleichberechtigung. Im Wesentlichen haben eingetragene Lebenspartnerschaften ja bereits die gleichen Rechte, bis auf das Thema Adoption. Jeder kann in seiner Lebensweise glücklich werden.“ Für Gienger wäre es durch die SPD ein Koalitionsbruch, sollte die Abstimmung noch diese Woche durchgedrückt werden. Der Begriff „Ehe für alle“ ist für Gienger „beliebig“. Sollte die Abstimmung durchgezogen werden, so werde Gienger mit „Nein“ stimmen.