ePaper-Abonnenten der Marbacher Zeitung sind jetzt noch früher über das Geschehen in ihrer Heimat und der Welt informiert. Foto: Laura Buschhaus

ePaper-Abonnenten der Marbacher Zeitung sind jetzt noch früher über das Geschehen in ihrer Heimat und der Welt informiert.

Marbach/Bottwartal - Noch schneller wissen, was in Marbach und dem Bottwartal passiert: ePaper-Abonnenten der Marbacher Zeitung sind jetzt früher über das Geschehen in ihrer Heimat und der Welt informiert. Ganz automatisch und ohne zusätzliche Kosten. Die neue digitale Vorabendausgabe erscheint nun bereits bis 19.30 Uhr mit überregionalen Nachrichten und Lokalseiten. Eine Push-Nachricht weist den Leser auf die neue Ausgabe hin. Diese enthält acht Seiten mit überregionalen Nachrichten, mehrere Lokalseiten und eine lokale Sportseite. Da die Redakteure um 19.30 Uhr noch an manchen Artikel der Ausgabe des nächsten Tages arbeiten, enthält die Vorabendausgabe noch nicht alle Texte und Bilder. Diese Elemente werden durch eine graue Fläche ersetzt. Um 6 Uhr wird die Vorabendausgabe durch die reguläre ePaper-Ausgabe überschrieben. Sie entspricht 1:1 der gedruckten Ausgabe. Alle Abonnenten des ePapers bekommen automatisch Zugriff auf diese neue Zusatzfunktion, sie müssen sich nicht extra anmelden. Es entstehen auch keine zusätzlichen Kosten.

Das ePaper steht den Abonnenten sowohl als sogenannter Webreader für verschiedene Internet-Browser zur Verfügung als auch als App für iOS- und Android-Geräte. Die App ermöglicht ein anwenderfreundliches Lesen der Zeitung auf mobilen Geräten wie Smartphone oder Tablet. So können die Leser Zeitungsseiten mit zwei Fingern einfach auf die passende Größe zoomen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, einzelne Artikel mit einem Fingertipp in der Leseansicht zu öffnen, in der die Schriftgröße individuell geändert werden kann. Leser des ePapers können sich Artikel oder ganze Zeitungsseiten aus der App heraus per Mail schicken oder in ihrem Merkzettel speichern. So können sie diese auch später noch schnell wiederfinden. Darüber hinaus können ePaper-Abonnenten auch das Fernsehmagazin Prisma auf ihren Mobilgeräten lesen.

Das neue Vorabend-ePaper bietet eine gute Gelegenheit, das ePaper kennenzulernen. Unter www.marbacher-zeitung.de/epaper finden Interessierte weitere Informationen zum ePaper und können sich für ein kostenloses, 14-tägiges Probeabo anmelden. Besonders günstig ist übrigens das Kombiabo. Hier erhält der Abonnent der gedruckten Zeitung für nur 7 Euro mehr im Monat auch noch das ePaper.