Das erste von zwei Gebäuden steht – der Innenausbau läuft. Foto: Werner Kuhnle

De Unterkünfte für Flüchtlinge am Marbacher Bahnhof liegen im Zeitplan. Der Bau macht gute Fortschritte, der Einzug soll bis Anfang Dezember über die Bühne sein.

Marbach - Vor rund zwei Monaten hat der Landkreis Ludwigsburg mit den Vorbereitungen für das Aufstellen der Wohncontainer am Marbacher Bahnhof begonnen. Auf der 20 Ar großen Fläche sollen einmal 140 Flüchtlinge in der Erstunterbringung Platz finden (wir berichteten). Das Fundament ist gelegt, das erste Gebäude von insgesamt zwei ist bereits aufgestellt – der Innenausbau läuft, teilt der Pressesprecher im Landratsamt Ludwigsburg, Andreas Fritz, gestern auf Anfrage unserer Zeitung mit. In der Woche vom 5. September an werde der zweite Baukörper aufgestellt.

Abgeschlossen werden soll das Projekt in der ersten Novemberwoche. Fritz: „Wir können dann mit der Belegung anfangen. Bis etwa Anfang Dezember wird die Unterkunft nahezu vollständig belegt sein.“

Die vom Landkreis im Marbacher Stadtteil Rielingshausen geplante Unterkunft für rund 60 Flüchtlinge hinter der Gemeindehalle wurde indes vom Landkreis ebenso auf Eis gelegt wie die Asylbewerberheime in der Alten Bahnhofsschule in Großbottwar, im Gewann Nuss in Affalterbach und am Bahnhof in Erdmannhausen. Die Reißleine haben die Verantwortlichen darüber hinaus bei der Unterkunft in Murr an der Ecke Raiffeisenstraße/Rudolf-Diesel-Straße gezogen. Die Arbeiten an diesem Vorhaben waren bereits ausgeschrieben, sind aber noch nicht vergeben worden. Grund sind die zurückgehenden Flüchtlingszahlen.

Die Stadt baut derzeit das Art-Hotel an der Kronen-Kreuzung um. Zwischen 70  und 80 Flüchtlinge sollen dort eine Bleibe finden. „Es wird wohl Ende September werden, dann können die ersten einziehen“, sagt der Erste Beigeordnete der Stadt Marbach, Gerhard Heim. Die Flüchtlingsunterkunft in der Heckenstraße ist bereits belegt. Aufgrund der rückläufigen Flüchtlingszahlen ruhen momentan die Planungen der Stadt für den dritten Standort am Marbacher Festplatz. Dort könnten, so es denn einmal einen Bedarf geben würde, weitere 60 Menschen eine Bleibe finden.