Der Wagen kam bei einem Maisfeld zum Stehen. Foto: SDMG//Hemmann

Ein 39-Jähriger soll in Steinheim betrunken einen Unfall verursacht und anschließend eine Frau mit einer Pistole bedroht haben. Darüber hinaus wurde der Mann per Haftbefehl gesucht. Nun sitzt er hinter Gittern.

Steinheim - Die Polizei hat am Sonntag einen Mann dingfest gemacht, der zuvor betrunken einen Unfall gebaut hatte, eine Frau mit einer Waffe bedroht haben soll und darüber hinaus noch mit einem Haftbefehl gesucht wurde.

Der 39-Jährige war am Sonntag zwischen 8 und 8.30 Uhr mit einem Ford auf der Murrer Straße in Steinheim unterwegs und wollte auf die L 1100 einbiegen. Dabei verlor er die Kontrolle über den Wagen und kam in einer scharfen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, überrollte einen Grünstreifen und eine Böschung und blieb erst in einem angrenzenden Maisacker stehen. Die Polizei vermutet, dass der Mann zu tief ins Glas geschaut hatte und deshalb den Ford nicht mehr in der Spur halten konnte.

Gegen 8.30 Uhr spazierte jedenfalls ein 50-Jähriger mit seinem Hund an der Unglücksstelle vorbei und sah den Wagen. Im Fahrzeug traf er den 39-Jährigen schlafend an. Da er kein Telefon dabei hatte, begab sich der 50-Jährige nach Hause und verständigte von dort die Polizei. Seine Frau eilte in der Zwischenzeit zur Unfallstelle, um nötigenfalls Erste Hilfe zu leisten. Nach mehrmaliger Ansprache habe der 39-Jährige dann die Augen geöffnet und sei aus dem Unfallwagen gestiegen. Der Mann sei anschließend um den Ford herum zur Beifahrerseite gegangen und habe sich dort eine Pistole geholt. Mit der Waffe als Drohmittel habe der Mann dann die 43-Jährige gezwungen, die Kennzeichen am Unfallwagen abzumontieren und ihm zu übergeben. Mit diesen sei der Mann entlang des Maisfeldes in die Büsche geflüchtet. Die Polizei konnte ihn allerdings in unmittelbarer Nähe aufspüren. Als der 39-Jährige die Ordnungshüter bemerkte, versuchte er noch, sich aus dem Staub zu machen, konnte aber durch die Beamten zu Boden gebracht werden – und die Handschellen klickten. Der 39-Jährige ließ sich anschließend widerstandslos festnehmen. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass der Mann keinen Führerschein besaß und obendrein von der Staatsanwaltschaft Stuttgart seit November 2019 mit einem Haftbefehl wegen Diebstahls und einer offenen mehrmonatigen Freiheitsstrafe gesucht wurde. Da der Verdacht bestand, dass der 39-Jährige betrunken war oder Betäubungsmittel intus hatte, wurde ihm in einem Krankenhaus Blut abgenommen. Anschließend wurde er in eine Justizvollzugsanstalt überführt. Der Unfallwagen wurde derweil abgeschleppt. Im weiteren Umfeld fanden die Beamten weitere Beweismittel wie die zuvor abmontierten Kennzeichen. Die Ermittlungen zu den Gesamtumständen dauern noch an, teil die Polizei mit.